Praxisbuch Leseförderung - Sekundarstufe I. Theoretische Reflexionen - Berichte aus der Praxis
Verlag | Wochenschau-Verlag |
Auflage | 2015 |
Seiten | 128 |
Format | 14,9 x 21,0 x 0,8 cm |
Gewicht | 176 g |
Reihe | debus Pädagogik |
ISBN-10 | 3954140365 |
ISBN-13 | 9783954140367 |
Bestell-Nr | 95414036A |
Vor einem theoretischen Hintergrund werden praktische Leseförderungskonzepte für alle vorgestellt, die mit Jugendlichen zwischen 10 und 16 Jahren zusammenarbeiten - ob in Schule, Bibliothek oder außerschulischer Bildung.
"Es gibt keine Zielgruppe, die in ihrer Diversität größer ist: Ein 10-jähriger Fünftklässler, der gerade den Übergang von der Grundschule erlebt und somit auch am Beginn der Adoleszenz steht, daneben ein 14-jähriger Schüler einer Mittelschule, mitten in der Pubertät und vor der Entscheidung, welche Ausbildung er machen soll und eine 16-jährige Gymnasiastin, die sich Gedanken darüber macht, wie sie das Abitur schaffen wird. Das nur als drei holzschnittartige stereotype Beispiele einer Gruppe, die unterschiedlicher nicht sein kann. Ist trotz der immensen Heterogenität dieser Zielgruppe Leseförderung möglich? Ja, ist sie - und sie ist wichtig!" (Petra Bamberger, Stadtbibliothek Nürnberg)
Inhaltsverzeichnis:
Einleitung
Jana Mikota
Literarisches Lernen und Leseförderung: Theoretische Reflexionen
Schulische Projekte
Petra Bamberger
Nürnberger Erfahrungen von Hauptschule bis Gymnasium
Heidemarie Brosche
"Echte" Leseförderung - was ist das?
Christoph Conrad, Claudia Richter
Leseförderung an einem Gymnasium: "Von Null auf ... 100"?
Manuela Hantschel
Ein roter Schuh. Mit einem Bilderbuch in der Sekundarstufe I über Krieg sprechen
Silke Grammatikos
Leseförderung an der deutschen Schule in Brüssel
Außerschulische Projekte
Bettina Harling
Der Mannheimer Kinder- und Jugendstadtschreiber "Feuergriffel"
Ursula Schröter, Frank Maria Reifenberg
Kicken & Lesen
Gerlinde Schürkmann
Leseförderung vernetzt - Erfahrungen aus Werne
Anne Henkel
Buchblogs und Buchcommunitys
Barbara Knieling
Weiterbildung Lese- und Literaturpädagogik
Adressen: Wo und wie informiert man sich über Kinder- und Jugendliteratur?
Autorinnen und Autoren