Seitensprünge - Impressionismus ohne Sockel - Katalog zur Ausstellung im Museum Langmatt, Baden
Verlag | Hatje Cantz Verlag |
Auflage | 2018 |
Seiten | 64 |
Format | 16,2 x 21,3 x 0,8 cm |
Gewicht | 155 g |
ISBN-10 | 3775744215 |
ISBN-13 | 9783775744218 |
Bestell-Nr | 77574421A |
Weshalb haben impressionistische Werke heute einen derart unvorstellbaren Wert erreicht? Warum ist vor lauter Ehrfurcht von der seinerzeit bemerkenswerten Banalität der Motive kaum mehr etwas zu spüren? Das Museum Langmatt stellt im Frühjahr 2018 in einer Thesenausstellung herausragende Werke des Impressionismus überraschenden Partnern gegenüber. Französische Impressionisten und Alltagsobjekte aus dem Keller des Museums bilden hier ungewöhnliche Paare: Paul Cézannes Château Noir begegnet historischen Weinregalen, Das Boot von Pierre-Auguste Renoir trifft auf verpackte alte Leuchter, Alfred Sisleys Die Kirche von Moret auf ein altes Eisengeländer. Das Buch zur Ausstellung präsentiert in Raumansichten die Korrespondenzen zwischen den Exponaten und vertieft die Thematik mit Texten von Experten aus der Kunstwelt.
Ausstellung: 4.3.-13.5.2018, Museum Langmatt, Baden
PAUL CÉZANNE (1839-1906) war ein französischer Maler. Seine Werke und Ideen beeinflussen bis heute die Arbeit v ieler Künstler_innen und Kunstbewegungen, insbesondere des Kubismus. Von Matisse ebenso wie von Picasso ist der Ausspruch überliefert, Cézanne sei »der Vater von uns allen«.
Klappentext:
What is the reason for Impressionist works of art attaining such extraordinary value today? Is it out of pure reverence that any sense of the remarkable triviality of their motifs hardly exists any longer in these times? In the spring of 2018 the Museum Langmatt will present a thematic exhibition featuring outstanding works of Impressionism contrasted with surprising partners. French Impressionists and everyday objects from the museum's cellar form unusual pairs here: Paul Cézanne's Château Noir meets historical wine racks, The Boat by Pierre-Auguste Renoir is juxtaposed with old, boxed-up chandeliers, Alfred Sisley's The Church of Moret faces an old iron railing. The companion book presents a look at the spatial correspondences between the exponents, and plumbs the depths of the theme with texts by experts from the art world.
Exhibition: 4.3.-13.5.2018, Museum Langmatt, Baden