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The Book of Printed Fabrics. From the 16th century until today

The Book of Printed Fabrics. From the 16th century until today - Mehrsprachige Ausgabe

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Produktdetails  
Verlag Taschen Verlag
Auflage 2024
Seiten 888
Format 26,0 x 0,9 x 33,0 cm
Hardcover, 2 Bände im Schuber
Gewicht 6177 g
ISBN-10 3836562766
ISBN-13 9783836562768
Bestell-Nr 83656276A

Produktbeschreibung  

Als Tempel für textile Schätze ist das Musée de l'Impression sur Étoffes ein Mekka des Modedesigns. Dieser Band zeigt etwa 900 Stoffe, die in den Gewölben des Museums aufbewahrt werden und führt Sie durch vier Jahrhunderte im Modehimmel. Eine unentbehrliche Hommage an Kunst, Handwerk und Geschichte der Stoffe von vier Kontinenten.

Klappentext:

Im äußersten Osten Frankreichs, unweit der Grenze zu Deutschland und der Schweiz, liegt die historische Stadt Mulhouse. Im frühen 19. Jahrhundert wurde sie zu einem führenden Zentrum der Textilherstellung im Land. Heute ist hier das Musée de l'Impression sur Étoffes zu Hause - ein Museum, das sich voll und ganz der Geschichte des Textildrucks vom 17. Jahrhundert bis heute verschrieben hat.
Nur wenige namhafte Modeschöpferinnen und Modeschöpfer haben diesen Tempel für Textilien nicht besucht. Mit den zwei Bänden halten Sie den Schlüssel zu seinen Gewölben in den Händen. Virtuos eingefangene Aufnahmen der textilen Sammlungen von vier Kontinenten erzählen auf großformatigen Seiten die Geschichte eines faszinierenden künstlerischen und technischen Abenteuers von den Anfängen in Indien bis zu den allerneuesten Kreationen.
In zwei Bänden erwecken neun umfangreich bebilderte Kapitel die chronologisch und thematisch beispiellose Rückschau des Museums auf die Kunst des Textildruc ks zu strahlendem Leben. Und diese Reise beginnt in Indien. Band eins geht den fernöstlichen Ursprüngen der Entwürfe nach, die den Textildruck berühmt gemacht haben, und folgt ihrem Weg in die Fabriken Europas. Hinzu kommen Geschichten und Bilder von der Entwicklung neuer Farbpaletten und künstlerischen Neuerungen wie der Toile de Jouy.
Der zweite Band blickt zurück auf den unglaublichen Einfallsreichtum der Hersteller und ihrer Designer im 19. und 20. Jahrhundert. Entdecken Sie Kaschmirmotive, die ins Auge springen, und die intensive Leidenschaft für Natur und Blumen unter Napoleon III. in Frankreich, bevor künstlerische Avantgarden und die Moderne die kreative Gestaltung des Textildrucks grundlegend veränderten.
Mit fast 900 Schaustücken, die in originalgetreu wiedergegeben sind, reisen Sie durch die außergewöhnliche Vielfalt der Motive und Farben, die dieses Buch für Textilfans jeglicher Couleur zu einer einzigartigen Quelle der Inspiration machen.

Autorenporträt  
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