Building for Architecture Education - Architekturpädagogiken. Lucerne Talks
Verlag | Park Books |
Auflage | 2021 |
Seiten | 212 |
Format | 17,4 x 2,3 x 24,9 cm |
Gewicht | 549 g |
ISBN-10 | 3038602620 |
ISBN-13 | 9783038602620 |
Bestell-Nr | 03860262A |
Weltweit werden derzeit Architekturschulen gebaut. Die Hauptgründe dafür liegen in neuen Raumanforderungen und im Streben nach Exzellenz in der Ausbildung. Trotz des Anspruchs vieler Institutionen, Konzepte für eine neue, innovative Architektur zu vermitteln, sind die Schulen beim Bau ihrer eigenen Anlagen oft an enge Auflagen und vorgegebene Raumprogramme gebunden. Wie können unter diesen Voraussetzungen Freiräume für die Architekturausbildung entstehen und zukunftsweisende Ideen sowie unkonventionelle Nutzungen gefördert werden?
Dieser Frage ging das dritte Luzerner Symposium für Architekturpädagogiken 2019 der Hochschule Luzern - Technik und Architektur nach, indem es die realen Räume, in denen Architektinnen und Architekten ausgebildet werden, zum Gegenstand seiner Untersuchung machte. Die in diesem Band zusammengetragenen Dialoge und Essays diskutieren, wie künftige Lehrinstitute aussehen könnten und ob eine Schule überhaupt noch aus Gebäuden bestehen muss. Entstanden ist ein vielstimmiger interkultureller Austausch, der zeitgemässe und visionäre Ideen für Architekturschulen im Zeitalter der globalen Pandemien und des digitalen Unterrichts sammelt.
Rezension:
«Konzepte für eine neue, innovative Architektur finden sich in diesem Buch.» Roland Züger, wbw werk, bauen + wohnen
Die Architekturschule von morgen: Gespräche über die Räume in der Lehre nach der Pandemie