Das Deutschbuch ist Sprach- und Lesebuch in einem:Es bietet eine breite Auswahl an Sachtexten, Medien und Literatur.Die Lernbereiche sind in überschaubaren Kapiteln sinnvoll integriert.Der Kapitelaufbau in drei Schritten ermöglicht systematisches und integratives Arbeiten.Alle Kernkompetenzen werden kontinuierlich geübt, alle Aufgabentypen vorbereitet.Rechtschreibung und Grammatik lassen sich systematisch erarbeiten und ausführlich üben.Besonderes Gewicht liegt auf Lernstrategien und Methoden selbstständigen Arbeitens.Orientierungswissen in den Kapiteln und zusammengefasst am Ende des Buchs ermöglicht die Vorbereitung auf Lernstandserhebungen, Tests und Klassenarbeiten.
Die I Neue Grundausgabe/I
setzt alle wichtigen Aspekte der Standardentwicklung nach PISA um und ist im Text- und Materialienteil grundlegend erneuert. B Übersichtlicher Aufbau/B Die Neubearbeitung ist nach den aktualisierten Lernbereichen und jedes einzelne Kapitel nach dem Prinzip des integrierenden Dreischritts gegliedert: Das erste Teilkapitel behandelt den Hauptlernbereich. Im zweiten Teilkapitel wird ein weiterer Lernbereich integriert. Das dritte Teilkapitel schreibt das Üben, Vertiefen und Anwenden des Gelernten groß. B Funktional, integrativ, systematisch/B Alle Inhalte sind sach- und situationsgerecht dargestellt: Die Kapitel mit Schwerpunkt Schreiben bereiten systematisch auf Klassenarbeiten vor und üben gleichzeitig kreative Schreibmethoden. Die Trainingskapitel I Rechtschreiben/I
und I Grammatik/I
sind themen- und phänomenorientiert. Beide Lernbereiche sind zudem in alle anderen Kapitel integriert. Der Umgang mit Sach- und literarischen Texten ist sowohl analytisch als auch handlungs- und produktionsorientiert. Arbeitstechniken und Methoden sind in alle Kapitel integriert und in einem eigenen systematisiert. Die Aufgaben ermöglichen sowohl problemorientierten wie analytischen und produktiven Umgang mit dem Lernstoff, fördern selbstständiges Arbeiten und geben Hinweise zur Binnendifferenzierung. B Handreichungen für den Unterricht/B Neu im DIN-A4-Format enthalten sie zusätzlich differenzierende Kopiervorlagen - auch auf CD-ROM. B Arbeitshefte/B Das Übungsmaterial ist neu und erweitert um Sachtextverständnis, Lernstandstests. Die Hefte für das 5. und 6. Schuljahr gibt es auch mit CD-ROM. B Trainingshefte für Klassenarbeiten, Tests und Abschlussprüfung/B Mit diesen Heften können die Schüler/innen Schritt für Schritt sämtliche Formen der Leistungsmessung vorbereiten. Für alle Aufgabenformate enthalten sie exemplarische Lösungswege, Übungen und Checklisten zur Selbstevaluation.
Autorenporträt schließen