Jo-Jo Sachunterricht - Nordrhein-Westfalen - 1. Schuljahr - Arbeitsheft
Verlag | Cornelsen Verlag |
Auflage | 2013 |
Seiten | 72 |
Format | 21,0 x 0,5 x 30,0 cm |
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur | |
Gewicht | 242 g |
Reihe | Jo-Jo Sachunterricht |
ISBN-10 | 3060808619 |
ISBN-13 | 9783060808618 |
Bestell-Nr | 06080861A |
Informationen zur Reihenausgabe:
Die neuen Arbeitshefte sind inhaltlich auf die Neubearbeitungen von Jo-Jo-Sprachbuch und Jo-Jo-Lesebuch abgestimmt
Die Materialien enthalten gemeinsame und fachspezifische Kapitel. Damit können Lehrkräfte gezielt die fachliche und fächerübergreifende Auseinandersetzung der Kinder mit den Inhalten fördern.
Kontinuierliche und diskontinuierliche Sachtexte sind kindgerecht aufbereitet, Aufgaben gibt es auf drei, farblich unterscheidbaren Niveaus sowie als zusätzliche Wahlaufgaben. Dies erlaubt Lehrkräften ein differenziertes Unterrichten und Kindern, ihren individuellen Möglichkeiten entsprechend zu arbeiten.
Neu in jedem Arbeitsheft: Mit dem beiliegenden Methoden-Heft erlernen die Kinder fachliche Arbeits- und Lerntechniken. Zusammen mit den Methoden-Trainings-Seiten im Arbeitsheft stärken sie die Methodenkompetenz der Kinder.
Die neuen Arbeitshefte
fördern individualisierte Lernwege in kommunikativen Situat ionen,
bieten unterschiedliche Einstiege an und
initiieren vielfältige Handlungen, wissenschaftliche Untersuchungen und Experimente.
Informationen zur Reihe:
Die sachkundlichen Bücher der Jo-Jo-Reihe sind moderne Helfer, denn sie sind im wahrsten Sinne des Wortes Sachinformationsbücher:
Phänomene, Zusammenhänge und Fachbegriffe sind so erklärt, dass Kinder sich die Informationen selbstständig aneignen können.
Die Handlung im Sachunterricht kommt aber selbstverständlich nicht zu kurz: Die regelmäßigen Rund um .../Mach mit!-Seiten enthalten vielfältige Anregungen zum Ausprobieren, Forschen und Staunen. Diese Seiten können Ausgangspunkt für projektartige Unterrichtsphasen sein.
Fachspezifische Arbeitsweisen sind das Handwerkszeug für jeden Lernerfolg. Sie werden in einem separaten Kapitel vorgestellt und an geeigneten Inhalten eingeführt. Die Verbindung von musisch-ästhetischen Aspekten mit sachkundlichen Inhalten zeichnet die Jo-Jo-Reihe aus. Denn Kinder sehen die Welt nicht in Fächern, sondern in ihrer Gesamtheit.
Die Arbeitshefte sind inhaltlich auf das Jo-Jo Sprachbuch und das Jo-Jo Lesebuch abgestimmt. Die Materialien enthalten gemeinsame und fachspezifische Kapitel. Damit können Lehrkräfte gezielt die fachliche und fächerübergreifende Auseinandersetzung der Kinder mit den Inhalten fördern.
Kontinuierliche und diskontinuierliche Sachtexte sind kindgerecht aufbereitet, Aufgaben gibt es auf drei, farblich unterscheidbaren Niveaus sowie als zusätzliche Wahlaufgaben. Dies erlaubt Lehrkräften ein differenziertes Unterrichten und Kindern eine ihren individuellen Möglichkeiten entsprechende Bearbeitung.
Mit dem beiliegenden Methodenheft erlernen die Kinder fachliche Arbeits- und Lerntechniken. Zusammen mit den Training-Seiten im Arbeitsheft stärken sie die Methodenkompetenz der Kinder.
Die Arbeitshefte
fördern individualisierte Lernwege in kommunikativen Situationen,bieten unterschiedliche Einstiege an undinitiieren vielfältige Handlungen, wissenschaf tliche Untersuchungen und Experimente.