Ethik - Grundschule - Neubearbeitung - 1./2. Schuljahr - Schulbuch
Verlag | Cornelsen Verlag |
Auflage | 2013 |
Seiten | 96 |
Format | 19,5 x 26,0 x 0,5 cm |
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur | |
Gewicht | 242 g |
Reihe | Ethik |
ISBN-10 | 3060830169 |
ISBN-13 | 9783060830169 |
Bestell-Nr | 06083016A |
Informationen zur Reihenausgabe:
Die Neubearbeitung von Ethik besteht aus den Schülerbänden 1/2, 3 und 4 sowie den entsprechenden Arbeitsheften. Schülerbücher und Arbeitshefte bilden eine Einheit, sie lassen sich aber auch einzeln im Unterricht einsetzen. Die Materialien berücksichtigen die angestrebten Kompetenzen und Bildungsstandards im Fach Ethik.
Die Schülerbücher
Variabel einsetzbare Texte, Gedichte, Lieder, Bildgeschichten und Fotos auf den Schülerbuchseiten zeigen die konkrete Lebenswelt der Kinder.
Die Einstiegsseiten in die Themenbereiche führen zu den wesentlichen Fragen der Themen hin und geben die Möglichkeit, in die Techniken des Philosophierens einzuführen oder diese zu üben.
Die Aufgabenstellungen sind altersgerecht und anschaulich gehalten. Sie helfen dabei, die Themen kreativ und individuell fortzuführen, zu interpretieren und zu erweitern. Sie zeichnen sich durch einen hohen Aufforderungscharakter aus und umfassen unterschiedliche Arbeitstechn iken und soziale Lernformen.
Die Schülerbücher liefern bewusst keine vorgefertigten ethischen Aussagen, sondern lenken über verschiedene Anlässe und Aufgabenstellungen auf wesentliche ethische Zielpunkte hin.
Die Arbeitshefte
beziehen weitere Lernstrategien und -methoden zu den verschiedenen Inhalten ein. Der gleichzeitige Einsatz von Schülerbuch und Arbeitsheft bietet sich an, ist jedoch nicht zwingend notwendig.
Durch die Ethik-Materialien begleitet eine kleine Figur.
Die Schulbücher Variabel einsetzbare Texte, Gedichte, Lieder, Bildgeschichten und Fotos auf den Schulbuchseiten zeigen die konkrete Lebenswelt der Kinder.Die Einstiegsseiten in die Themenbereiche führen zu den wesentlichen Fragen der Themen hin und geben die Möglichkeit, in die Techniken des Philosophierens einzuführen oder diese zu üben.Die Aufgabenstellungen sind altersgerecht und anschaulich gehalten. Sie helfen dabei, die Themen kreativ und individuell fortzuführen, zu interpretieren und zu erweitern. Sie zeichnen sich durch einen hohen Aufforderungscharakter aus und umfassen unterschiedliche Arbeitstechniken und soziale Lernformen.Die Schulbücher liefern bewusst keine vorgefertigten ethischen Aussagen, sondern lenken über verschiedene Anlässe und Aufgabenstellungen auf wesentliche ethische Zielpunkte hin.