Lesen. Das Training 7-9 - Didaktischer Kommentar mit Audio-CD Klasse 7-9
Verlag | Klett |
Auflage | 2015 |
Seiten | 60 |
Format | 20,8 x 29,6 x 0,3 cm |
geheftet | |
Gewicht | 198 g |
Reihe | Lesen. Das Training. Ausgabe ab 2015 |
ISBN-10 | 3120113387 |
ISBN-13 | 9783120113386 |
Bestell-Nr | 12011338A |
Wer einen Text nicht entschlüsseln kann und bei wem sich kein Lesefluss einstellt, dem fällt es schwer, den Inhalt des Gelesenen zu verstehen. Mit Lesen. Das Training bieten Sie Ihren Schülern einen einfachen, systematischen Lehrgang zur umfassenden Schulung der Basiskompetenzen!
Die Ziele: schnelles und genaues Dekodieren lernen selbstständiges Einüben von Strategien zum Sinn entnehmenden Lesen besseres Verstehen durch trainierte und routinierte Leseprozesse
Lesen. Das Training - Stufe II eignet sich für den Förderunterricht in Klasse 7 bis 9, für den Unterricht in Ganztagsschulen und für das Üben zuhause.
Der Lehrerkommentar umfasst eine Einführung zu Einsatz, Zielen und Hintergründen des Lesetrainings Kommentare zu den unterschiedlichen Trainingsteilen Lösungsblätter und Kopiervorlagen zu den Lesestrategien Beobachtungsbögen zum Einstieg und zur Feststellung von Zwischenständen sowie Trainingserfolgen Diskussionsfragen zu den Beobachtungsbögen eine Audio -CD mit Texten zur Lesegeläufigkeit
Neubearbeitung 2015 - was ist neu?
Allgemein: systematische Strukturen und abgestimmte Inhalte für die Ausgaben von Lesen. Das Training ergänzte Aufgabenstellungen, Trainingsformen und neue TextformateVertiefungs- und Differenzierungsmaterialien im Internet (über Nutzerschlüssel im Lehrerband)Fertigkeitstraining: Optimierung des Fitness-Trainings für die Augen neue Trainingseinheiten auf der Buchstaben- und TextebeneGeläufigkeitstraining: Vorentlastung der Lautlese-Übungen durch chorisches Lesen von Wörterlisten und durch thematische Illustrationen zum TextStrategietraining: Berücksichtigung verschiedener Textformate (literarische Texte, Sachtexte, nichtkontinuierliche Texte) übersichtliche Vermittlung von sechs Lesestrategien - in der Regel mit je zwei Durchgängen und zwei Strategieschritten Betonung des kritischen Lesens (Reflexion und Bewertung von Texten)