Störungen der Schriftsprache - Modellgeleitete Diagnostik und Therapie
Verlag | Thieme |
Auflage | 2007 |
Seiten | 188 |
Format | 24 cm |
Gewicht | 496 g |
Reihe | Forum Logopädie |
ISBN-10 | 3131396415 |
ISBN-13 | 9783131396419 |
Bestell-Nr | 13139641M |
Das einzige deutschsprachige Buch, das sowohl Entwicklungsdyslexien als auch erworbene Dyslexien behandelt Überblick über den Stand der aktuellen Forschung
Systematische Einführung in die Störungen des Lese- und Schreibprozesses, Ursachen, Diagnostik und Therapie
Top-aktueller Überblick über die verschiedenen Modelle zum Lese- und Schriftspracherwerb
Berücksichtigung auch neuroanatomischer Modelle und neue Erkenntnisse aus bildgebenden Verfahren
Konkrete Anweisungen zur logopädischen Diagnostik
Viele Übungsbeispiele für die Therapie
Umfangreiche Aufgaben- und Materialiensammlung für Diagnostik und Therapie
Das Thema Lese-Rechtschreib-Schwäche wird im allgemeinen dem Bereich Pädagogik zugeordnet, da Schwierigkeiten gewöhnlich zu Beginn des Schulalters auftauchen und sich an der Fähigkeit korrekt zu schreiben festmachen.Wir wissen heute, dass Störungen des Leseprozesses ihre Ursache in Leistungsstörungen des Gehirns, dem mangelnden phonologischen Bewusstsein haben und eine erfolgreiche Therapie hier ansetzen muss.