Grammatik und Stil 5/6 - Individuell fördern durch Differenzierung / Grammatik und Stil 5/6
Verlag | Westermann Bildungsmedien |
Auflage | 2012 |
Seiten | 100 |
Format | 30 cm |
Gewicht | 316 g |
Reihe | Punkt für Punkt 4 |
ISBN-10 | 3140251327 |
ISBN-13 | 9783140251327 |
Bestell-Nr | 14025132A |
In Vorbereitung.
Das Arbeitsfeld Grammatik und Stil zielt auf die Entwicklung und Schulung der grammatischen und stilistischen Kompetenz ab. Dies heißt vor allem:
Die Schüler
schärfen ihren Blick für Sprachliches in den Bereichen Wort, Satz, Bedeutung;
gewinnen Sicherheit im Gebrauch der grammatischen Begrifflichkeit;
erlernen die Funktion grammatischer Regeln für das eigene Schreiben und für das Lesen und Verstehen von Texten;
erfassen vergleichend sprachliche Zusammenhänge zwischen der Muttersprache Deutsch und der Fremdsprache Englisch ;
erfassen Zusammenhänge zwischen sprachlicher Form, ihrer Bedeutung und Wirkung;
erlernen Strategien zur Anwendung grammatischer Kenntnisse, zum Beispiel bei der Anwendung von Satzproben zur stilistischen Verbesserung von Texten.
Das Arbeitsfeld Grammatik und Stil zielt auf die Entwicklung und Schulung der grammatischen und stilistischen Kompetenz ab. Dies heißt vor allem:
Die Schülerinnen und Schüler
schärfen ihren Blick für Sprachliches,gewinnen Sicherheit im Gebrauch der grammatischen Begrifflichkeit,erlernen die Funktion grammatischer Regeln für das eigene Schreiben (Rechtschreibung und Aufsatz) und für die Arbeit mit Texten,erkennen vergleichend sprachliche Zusammenhänge zwischen der Muttersprache Deutsch und der Fremdsprache Englisch,erfassen Zusammenhänge zwischen sprachlicher Form, ihrer Bedeutung und Wirkung,erlernen Strategien zur Anwendung grammatischer Kenntnisse, zum Beispiel bei der Anwendung von Satzproben zur stilistischen Verbesserung von Texten.