Digitales Schreiben. Blogs & Co. im Unterricht. Reclam Bildung und Unterricht - Wampfler, Philippe - Digitalisierung; Deutsch-Unterricht; Medienkompetenz - 14029
Verlag | Reclam |
Auflage | 2020 |
Seiten | 131 |
Format | 15,0 x 15,1 x 0,8 cm |
Gewicht | 70 g |
Reihe | Reclams Universal-Bibliothek 14029 |
ISBN-10 | 3150140293 |
ISBN-13 | 9783150140291 |
Bestell-Nr | 15014029A |
Das Internet bietet zahlreiche Angebote und Anlässe für das Schreiben. Wie können Online-Schreibmedien pädagogisch und didaktisch sinnvoll im Unterricht eingesetzt werden? Philippe Wampfler stellt das Spektrum der Typen vor: Blogs, Etherpads, Chats, Wikis usw., erläutert die jeweilige Funktionsweise sowie das didaktische Potential und bietet Anregungen für Unterrichtssequenzen. Erörtert wird auch, welche rechtlichen und technischen Voraussetzungen zu beachten sind. Eine unentbehrliche Hilfestellung für die Einbindung digitaler Medien in den Unterricht.»Der Deutschlehrer kennt sich aus im digitalen Raum. Bei wem könnte man sich über neue Methoden im Deutschunterricht informieren, wenn nicht bei ihm?« NZZ, 5.2.2020
Inhaltsverzeichnis:
Einleitung
Grundlagen
Digitales Schreiben Ebenen des digitalen Schreibens Funktionen digitaler Schreibprozesse Experimentelle Medienkompetenz
Schreibdidaktische Aspekte des digitalen Schreibens
Schreiben als Prozess Interaktionsorientiertes Schreiben Materialgestütztes Schreiben Kollaboratives Schreiben Produktionsorientierter Literaturunterricht Einwände, Risiken - und ein Ausblick
Digitale Schreibprojekte konzipieren
Agile Deutschdidaktik Die 4K-Kompetenzen im Schreibunterricht Projektlernen Peer-Feedback Digitale Schreibprojekte bewerten
Praktische Voraussetzungen digitaler Schreibprojekte
Rechtliche Rahmenbedingungen Technische und wirtschaftliche Voraussetzungen
Typologie digitaler Schreibumgebungen
Blogs
Beschreibung und Geschichte 69 Schreibdidaktisches Potenzial Verlaufsplan einer Unterrichtseinheit Technische Umsetzung Beispiele
Kollaborative Schreibumgebungen
Beschreibung und Gesch ichte Schreibdidaktisches Potenzial Verlaufsplan einer Unterrichtseinheit Technische Umsetzung Beispiel
Schreiben in sozialen Netzwerken
Beschreibung und Geschichte Schreibdidaktisches Potenzial Verlaufsplan einer Unterrichtseinheit Technische Umsetzung Beispiel
Kommentare
Beschreibung und Geschichte Schreibdidaktisches Potenzial Verlaufsplan einer Unterrichtseinheit Technische Umsetzung Beispiel
Messenger und Chats
Beschreibung und Geschichte Schreibdidaktisches Potenzial Verlaufsplan einer Unterrichtseinheit Technische Umsetzung Beispiel
Wikis und Wikipedia
Beschreibung und Geschichte Schreibdidaktisches Potenzial Verlaufsplan einer Unterrichtseinheit Technische Umsetzung Beispiele
Fazit: Ein Blick in die Zukunft des Schreibens
Zum Autor