Texte zur Didaktik der Philosophie - Logik und Ethik
Verlag | Reclam |
Auflage | 2010 |
Seiten | 263 |
Format | 9,9 x 15,1 x 14,9 cm |
Gewicht | 110 g |
Reihe | Reclams Universal-Bibliothek 18723 |
ISBN-10 | 3150187230 |
ISBN-13 | 9783150187234 |
Bestell-Nr | 15018723A |
Welchen Wert hat das Philosophieren und die Kunst, dies zu lehren? Der Sammelband versucht eine erschöpfende Antwort zu geben: Der erste Teil gibt klassische Überlegungen zum Thema aus Texten von u.a. Platon über Kant bis Nietzsche und Russell wieder. Der zweite Teil versammelt speziell für diesen Band verfasste Untersuchungen namhafter Fachleute, so etwa Ekkehard Martens Wozu Philosophieren an der Schule?, Holm Tetens Argumentieren lehren, Dieter Birnbachers Schule des Selbstdenkens - das sokratische Gespräch oder Johannes Rohbecks Methoden des Philosophieunterrichts. Auf diese Weise ergibt sich ein unverzichtbarer Helfer für jede Form des Unterrichtens von Philosophie - sei es an Schule, Universität oder in der Erwachsenenbildung.
Inhaltsverzeichnis:
Einführung
Didaktik der Philosophie - Über den Wert des Philosophierens und die Kunst, es zu lehren
I. Der Wert des Philosophierens: Klassische Überlegungen
PLATON/SOKRATES
Für die Seele sorgen
ARISTOTELES
Philosophie und das beste Leben
EPIKUR
Philosophieren, um glücklich zu werden
DAVID HUME
Die Liebe zur Wahrheit
IMMANUEL KANT
Nicht Gedanken, sondern denken Lernen
GEORG WILHELM FRIEDRICH HEGEL
Gedanken in den Kopf bekommen
FRIEDRICH NIETZSCHE
Gedanken aus dem Schmerz gebären
BERTRAND RUSSELL
Der Wert der Philosophie
II. Wozu Philosophie?
HOLMER STEINFATH
Philosophie und gutes Leben
RÜDIGER BITTNER
Was gut an Philosophie ist
PETER SCHABER
Wertevermittlung und Autonomie
EKKEHARD MARTENS
Wozu Philosophie in der Schule?
III. Philosophieren lernen
GÜNTHER PATZIG
Über den Umgang mit Texten der philosophischen Tradition
HOLM T ETENS
Argumentieren lehren. Eine kleine Fallstudie
DIETER BIRNBACHER
Schule des Selbstdenkens - das Sokratische Gespräch
JOHANNES ROHBECK
Philosophische Methoden im Unterricht
Ausgewählte Literatur
Textnachweise