Einführung in die Grundschuldidaktik - Lernen, Entwicklungsförderung und Erfahrungswelten in der Primarstufe
Verlag | Kohlhammer |
Auflage | 2009 |
Seiten | 326 |
Format | 24 cm |
Gewicht | 510 g |
Reihe | Schulpädagogik |
ISBN-10 | 3170190784 |
ISBN-13 | 9783170190788 |
Bestell-Nr | 17019078A |
Diese Einführung in die Grundschulpädagogik schließt eine Lücke, die von Grundschullehrerinnen und Grundschullehrern, Studierenden für das Lehramt Primarstufe und von ExpertInnen im Bereich der Grundschulforschung seit langem wahrgenommen wurde. Der Autor arbeitet ebenso anspruchsvoll wie praxisorientiert alle aktuellen Fragestellungen und Qualitätsmerkmale didaktischen Handelns in der Grundschule heraus und stellt sie in einen facettenreichen Gesamtzusammenhang bildungstheoretischer, lernpsychologischer und unterrichtspraktischer Reflexion. Dabei gelingt es der Darstellung, Konsequenzen der heutigen Fachdiskussion und der erziehungswissenschaftlichen Forschung für eine lebendige Gestaltung schulischer Lernprozesse von Kindern in einer sich verändernden Welt konkret und plausibel zu machen.