Management für Kreativunternehmen - Konzepte und Strategien für wachstumsorientierte Unternehmen in der Kreativwirtschaft
Verlag | Kohlhammer |
Auflage | 2012 |
Seiten | 248 |
Format | 15,5 x 23,2 x 1,3 cm |
Gewicht | 422 g |
Reihe | Kohlhammer Edition Kreativwirtschaft |
ISBN-10 | 3170213687 |
ISBN-13 | 9783170213685 |
Bestell-Nr | 17021368M |
Die Kreativwirtschaft boomt, während sich die einzelnen Kreativunternehmen eher bescheiden entwickeln! Warum ist das so? Zu viele kleine Unternehmen starten, ohne genug auf den Wettbewerb der Branche vorbereitet zu sein. Zudem fehlt vielen jungen Unternehmen eine Wachstumsstrategie und das für eine erfolgreiche, wachstumsorientierte Entwicklung nötige betriebswirtschaftliche Grundwissen. Klein starten und bleiben wollen ist kein ausreichendes Geschäftsmodell. Das Buch will einen Beitrag leisten, damit sich Kreative mit wachstumsorientierter Gründung bzw. Unternehmensführung in der Kreativwirtschaft vertraut machen - ohne dabei ihre künstlerischen Ideen aufzugeben.
Prof. Dr. Herbert Grüner ist Rektor der Hochschule für Künste in Bremen sowie Professor für Wirtschaftswissenschaften an der Kunsthochschule Berlin-Weissensee und lehrt seit Jahren BWL und Unternehmensführung an verschiedenen Hochschulen mit kreativwirtschaftlichen Studienangeboten im In- und Ausland.