Glaube, Vernunft und Charakter: Virtue Epistemology als religionsphilosophische Erkenntnistheorie (Münchener philosophische Studien. Neue Folge, Band 33) - Virtue Epistemology als religionsphilosophische Erkenntnistheorie
Verlag | Kohlhammer |
Auflage | 2017 |
Seiten | 204 |
Format | 15,5 x 23,3 x 1,4 cm |
Gewicht | 311 g |
Reihe | Münchener philosophische Studien, NF 33 |
ISBN-10 | 3170344730 |
ISBN-13 | 9783170344730 |
Bestell-Nr | 17034473M |
Die Rolle epistemischer Tugenden bei der Überzeugungsbildung wurde in der Erkenntnistheorie lange vernachlässigt. Dies gilt auch für die Analyse des Glaubens. Diese Arbeit greift dazu auf aktuelle Ansätze der Erkenntnistheorie zurück, die als Virtue Epistemology firmieren und eine neue Lösung des Problems anbieten. Epistemische Begriffe müssen demnach nicht allein kognitiv, sondern auch bezogen auf Eigenschaften und Dispositionen des erkennenden Subjekts untersucht werden, nämlich auf Haltungen und Charakterzüge, die zur Bildung von Überzeugungen führen. Dabei werden einerseits die religionsphilosophischen Potenziale der Virtue Epistemology bei der Analyse des Glaubensbegriffs ausgeleuchtet, andererseits die Fokussierung auf die rein intellektualistische Rechtfertigung religiöser Überzeugungen korrigiert, so dass eine Pluralität der Formen der Überzeugungsbildung aufscheint, bei der auch epistemische Tugenden eine unverzichtbare Rolle spielen. Hierdurch wird die Zusammengehörigkei t von Glauben und Lebenshaltung, Epistemologie und Anthropologie deutlich gemacht.
Klappentext:
The role played by epistemic virtues in the formation of convictions was long neglected in epistemology. The same also applies to the analysis of faith. To address the issue, this study draws on recent approaches to epistemology that are know as "virtue epistemology" and offer a new solution to the problem. In this view, epistemic concepts do not have to be examined purely cognitively, but also have to be related to characteristics and dispositions of the perceiving subject - namely, attitudes and character traits that lead to the formation of convictions. For this purpose, the potentials of virtue epistemology in the philosophy of religion for analysing the concept of faith are examined, while on the other hand the focus on a purely intellectualizing justification of religious convictions is corrected - so that a plurality of forms of conviction formation emerges in which epistemic virtues also play an indispensable role. This clearly marks the way in which faith and lifestyle, e pistemology and anthropology belong together.