Concertino in ungarischer Weise op.21, Violine und Klavier, Violinenstimme und Klavierpartitur
Verlag | Bärenreiter |
Auflage | 2010 |
Seiten | 23 |
Format | 3,5 x 15 x 0,2 cm |
Gewicht | 132 g |
Reihe | Bärenreiter's Easy Concertos |
ISBN-13 | 9790006539253 |
Bestell-Nr | 26664674BA |
"Bärenreiter's Easy Concertos" - Oskar Rieding · Vittorio Monti · Jean Baptiste Accolay
Oskar Riedings Concertino op. 21 bewegt sich ausschließlich in der 1. und 3. Lage. Ungarische Anklänge im Andante sostenuto auf den hohen und tiefen Saiten der Geige und reichhaltige Sechzehntel-Ketten im Allegro moderato verlangen dem Schüler eine Grundgeläufigkeit der linken Hand ab, kombiniert mit akzentreichen Bogeneinsätzen der rechten Hand.
Klappentext:
Die neue Reihe Bärenreiter s Easy Concertos wird fortgesetzt durch drei weitere, leicht spielbare Werke der Geigenliteratur. Die Ausgaben beinhalten die konzertierende Geigenstimme und einen Klavierauszug für den begleitenden Pianisten. Herausgegeben wird die Reihe von Kurt Sassmannshaus, dem international renommierten Geigenpädagogen und Erneuerer der Sassmannshaus-Geigenschul-Tradition. Seine Vorworte führen in die kleinen Kunstwerke ein und geben Tipps für gelungene erste Konzerte. Die Ausgaben sind ideale Fortführungen der Sassmannshaus-Schulausgaben und können z. T. schon ab dem dritten Band parallel einstudiert, aber auch unabhängig von der jeweils benutzten Geigenschule eingesetzt werden. Die Reihe führt die Schüler mit aufsteigendem Schwierigkeitsgrad zu einem anspruchsvoller werdenden Repertoire.
Der Czardas von Vittorio Monti ist ein beliebtes und zugleich feuriges Vortrags- und Zugabenstück. Klangliche Finessen und das lebhafte Spiel mit Tempo-, Dynamik- und Charakte rwechseln machen den besonderen Reiz aus und bieten jungen Geigern, die sich schon in der 1. bis 5. Lage zu Hause fühlen sollten, eine Fülle von Möglichkeiten zum Experimentieren.
Auch Jean Baptiste Accolay schuf mit seinem Concertino in a-Moll ein Standardwerk für den Violin-Unterricht. Faszinierend ist hier die expressive Ausdruckskraft, die mit einfachsten technischen Mittel erzeugt wird.