(Kritische) Fremdsprachenlehrkraft werden
Verlag | Narr |
Auflage | 2024 |
Seiten | 259 |
Format | 17,2 x 1,5 x 24,2 cm |
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur | |
Gewicht | 445 g |
Reihe | narr STUDIENBÜCHER |
ISBN-13 | 9783381116713 |
Bestell-Nr | 38111671A |
Dieses Studienbuch ermutigt, den eigenen Fremdsprachenunterricht und seine Praktiken zu hinterfragen. Es führt in zentrale Aspekte einer kritischen Fremdsprachendidaktik ein, welche zum Ziel hat, gesellschaftlich relevante Themen in einen Unterricht zu bringen, der Lernende motiviert und zum aktiven Handeln gegen soziale Ungerechtigkeit ermutigt. (Angehende) Lehrpersonen entwickeln eine kritische Distanz zu den traditionellen Gegenständen des Fremdsprachenunterrichts, reflektieren ihren eigenen Professionalisierungsprozess und entwickeln Innovationen für ihren Unterricht.
Inhaltsverzeichnis:
1. Einleitung2. Was ist eine kritische Fremdsprachendidaktik?3. Aufgaben einer Fremdsprachenlehrperson4. Interaktion und Bildung im Fremdsprachenunterricht4. Normen und Kontexte fremdsprachlicher Bildung5. Reflexion und Reflexivität innerhalb fremdsprachlicher Bildungsprozesse6. Die Entwicklung einer (Critical) Language Teacher Identity