AD(H)S und Wahrnehmungsauffälligkeiten: Materialien zur grundlegenden Förderung für den Kindergarten und in die 1. Klasse - Mit Kopiervorlagen
Verlag | Auer Verlag |
Auflage | 2019 |
Seiten | 176 |
Format | 29,7 cm |
Gewicht | 526 g |
ISBN-10 | 3403047962 |
ISBN-13 | 9783403047964 |
Bestell-Nr | 40304796A |
Fördern Sie Kinder mit ADS/ADHS gezielt anhand von einfach anwendbaren, kindgerechten Spielen und Übungen. Mit wertvollen Alltagshilfen, Aufarbeitung von Problemfeldern und Tipps zur Intervention.
AD(H)S früh erkennen
Schon im Kindergartenalter fallen viele Kinder durch Hyperaktivitäts- oder Aufmerksamkeitsprobleme auf, auch genannt AD(H)S. Je früher diese erkannt werden, desto besser kann dem Kind geholfen werden, bevor es zu negativen Auswirkungen auf die Schullaufbahn kommt.
Alltagshilfen für die Arbeit mit AD(H)S-Kindern
Für Erzieherinnen ist die Arbeit mit einem oder mehreren Kindern mit AD(H)S oftmals eine Belastungsprobe. Der Band bietet Ihnen hilfreiche Tipps für die Praxis sowie Informationen zu den Hintergründen und Ursachen des Syndroms.
Tipps und Interventionsmöglichkeiten
Gegliedert nach den Problemfeldern soziale und emotionale Kompetenzen, Wahrnehmungsfähigkeit, Konzentrationsfähigkeit und Grob- und Feinmotorik liefert Ihnen der Band außerdem klare Interventionsmöglichkeiten in Form von Übungen und Spielen.
Der Band enthält:
- einen Überblick über die verschiedenen Erscheinungsbilder von ADHS
- Fallbeispiele aus der Praxis
- Syndromspezifische Internventionsmöglichkeiten zu den Problembereichen: Soziale und emotionale Kompetenzen, Wahrnehmungsfähigkeit, (Sehen, Hören, Tasten), Konzentrationsfähigkeit, Grob- und Feinmotorik