Sportunterricht mit Erstklässlern - Unterrichtsideen und wertvolle Organisationstipps für die besonderen Anforderungen in Klasse 1
Verlag | Auer Verlag |
Auflage | 2024 |
Seiten | 80 |
Format | 21,0 x 29,6 x 0,5 cm |
Broschüre drahtgeheftet | |
Gewicht | 289 g |
ISBN-10 | 3403080951 |
ISBN-13 | 9783403080954 |
Bestell-Nr | 40308095A |
Mit diesen Ideen und Orgatipps gelingt der Sportunterricht mit Erstklässlern trotz besonderer Anforderungen und knapper Sportzeit!
Sportunterricht in Klasse 1 - aber wie?
Der Sportunterricht in der ersten Klasse kann für Sportlehrer in der Grundschule zur Herausforderung werden. Die Umziehzeit ist erfahrungsgemäß lang, sodass die Stunden verkürzt sind. Und was ist den Kleinen überhaupt schon zuzumuten? Dieser Band beantwortet Ihre Fragen und macht Lust auf Sport in Klasse 1!
So funktioniert Sport mit Erstklässlern
Sie erhalten mit diesem Band zunächst grundlegende Organisationstipps sowie Informationen zur Sicherheit in den ersten Sportstunden. Außerdem bietet Ihnen der Band praxiserprobte Unterrichtsvorschläge, damit der Sportunterricht in Klasse 1 sofort losgehen kann! Ob Einzel- oder Doppelstunde ? wählen Sie eine fertige Stunde aus und schon wird es sportlich!
Freude an Bewegung fördern
Bei jeder Unterrichtsidee aus den 6 Handlungsfeld ern der Klasse 1 hat der spielerische, kindgerechte Ansatz Vorrang. Es geht vor allem darum, die Freude an der Bewegung zu fördern und gleichzeitig einen fachlich fundierten Unterricht zu gestalten. Dies gelingt mit Hilfe dieses Bandes im Handumdrehen.
Der Band enthält:
- Eine kurze Einführung und grundlegende Tipps für den Ablauf der ersten Sportstunden in Klasse 1
- Stundenbilder /Stundenverläufe mit Beobachtungshinweisen, Tipps und Arbeitsmaterial zu den ersten Sportstunden
- Einzel- und Doppelstunden mit Beobachtungshinweisen, Tipps und Arbeitsmaterial zu 6 Inhaltsfeldern der Lehrpläne Sport für Jahrgangsstufe 1
- ein Poster mit den wichtigsten Regeln und Verhaltensweisen in der Sporthalle
Rezension:
Sportunterricht mit Erstklässlern (2019)
"Nicht alle Kinder, die in der Grundschule ankommen, waren schon einmal in einer Sporthalle. Auf sie wirkt dieser Raum sehr groß, da sie einen noch eingeschränkten Blickwinkel haben und ihr Sehvermögen noch nicht komplett ausgereift ist.
Rücker und Gliewe (2019) widmen sich der besonderen Anforderung, die sich durch den Entwicklungsstand der Kinder in ersten Klassen ergibt, in zweierlei Hinsicht:
Erstens geben die Autorinnen wertvolle Organisationshinweise, zum Beispiel Sicherheitstipps zum Gerätetransport in der Halle: Wie können die Kinder dabei einbezogen werden, wenn Großgeräte (z. B. Kästen,Barren) in die Halle zu holen sind? Und was müssen Lehrkräfte beachten, um die Sicherheit aller dabei zu gewährleisten? Auch ein Beispiel, wie Eltern in einem Brief adressiert und informiert werden können, findet sich in diesem Werk.
Zweitens bieten die Autorinnen inhaltliche Hinweise für die ersten Sportstunden: S o sollten die Kinder in der allerersten Sportstunde zunächst die Sporthalle kennenlernen; für die Folgestunden empfehlen die Autorinnen (kleine) Spiele ohne Material durchzuführen - und erst Schritt für Schritt sollen kleine (z. B. Pylonen) und große Geräte (z. B. Langbänke) im Unterricht eingeführt werden.
Bei all dem ist die Sporthalle räumlich variantenreich zu nutzen. Um dies umsetzen zu können, geben die Autorinnen zu den Bewegungsfeldern
Bewegen an und mit Geräten
Laufen, Springen, Werfen
Tanzen und rhythmisches Bewegen
Rollen, Gleiten, Fahren
Partnerkämpfe und Spiele
Unterrichtsideen und bereichern diese mit Beobachtungshinweisen. Lehrkräfte können diese Unterrichtsideen dem für sie jeweils gültigen Lehrplan angepasst umsetzen.
Ein Poster mit "Regeln für den Sportunterricht" für das Klassenzimmer oder die Sporthalle rundet das Werk ab - und unterstützt die Lehrkräfte dabei, Erstklässlerinnen und Erstklä ssler auf ihrem Weg in den Grundschulsport zu begleiten."
- Auszug aus © Friedrich Verlag
- GS Sport 29
- 2021, S. 26f.