Medienentwicklungsplan - Ein Praxisheft für Lehrkräfte. (Alle Klassenstufen/Schulformen)
Verlag | Auer Verlag |
Auflage | 2020 |
Seiten | 96 |
Format | 21,2 x 29,6 x 0,6 cm |
Broschüre klebegebunden | |
Gewicht | 375 g |
Reihe | Schule in der digitalen Welt |
ISBN-10 | 3403083403 |
ISBN-13 | 9783403083405 |
Bestell-Nr | 40308340A |
Schritt für Schritt zur digitalen Schule: Medienentwicklungsplan, Maker Education, Coding, Apps im Unterricht
Schulentwicklung mit digitalen Medien
Der vorliegende Band ist das Richtige für alle, die sich mit Unterrichts- und Schulentwicklung befassen und Interesse an spannenden Konzepten haben, die nur mit digitalen Medien realisiert werden können. Er enthält Tipps zur Umsetzung der Konzepte in der Praxis und zur Identifizierung von entsprechenden Ganztagsangeboten und Fortbildungsinhalten.
Unterrichtsvorschläge zu digitalen Medien
Der Band liefert konkrete Unterrichtsvorschläge für eine Weiterentwicklung des Unterrichts, wobei die Überlegungen stets von der Verfügbarkeit der entsprechenden Technologie abhängen. Auch darf nicht vernachlässigt werden, dass Authentizität ein entscheidender Faktor ist, deshalb hilft die Handreichung bei der Entscheidung, was individuell passt und was nicht.
Hilfreiche Praxisbeispiele zur Schule in der digitalen Wel t
Anhand verschiedener Praxisbeispiele können Lehrkräfte unterschiedliche Unterrichtsszenarien nachvollziehen und werden dadurch beim Ausprobieren unterstützt. Sie erfahren von hilfreichen Tools und ihren Einsatzmöglichkeiten, aber auch von ihren Grenzen und Einschränkungen. Die Handreichung eignet sich sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene auf technischem Gebiet.
Rezension:
[...] Der Band gibt nicht nur Lehrkräften sehr gute und konkret praxisnahe Hinweise für den Einsatz digitaler Medien, sondern kann auch Schulleitungen einen Einblick geben, wie ein digital basierter Unterricht gestaltet werden kann. Aber auch Lehramtsstudierenden kann der Band empfohlen werden, denn so bekommen sie einen Einblick, wie Schule und Unterricht in Zukunft gestaltet werden können.Erschienen in: ON | Lernen in der digitalen Welt | 2 | 2020. Die vollständige Rezension finden Sie