Globales Lernen im Deutschunterricht 8-10 - Erkennen, bewerten, handeln - Arbeitsblätter zu zentralen Themen der nachhaltigen Entwicklung (8. bis 10. Klasse)
Verlag | Auer Verlag |
Auflage | 2021 |
Seiten | 88 |
Format | 21,2 x 0,7 x 29,7 cm |
Broschüre drahtgeheftet | |
Gewicht | 270 g |
ISBN-10 | 3403084280 |
ISBN-13 | 9783403084280 |
Bestell-Nr | 40308428A |
So integrieren Sie Bildung für nachhaltige Entwicklung in Ihren Deutschunterricht & sensibilisieren für Themen des Globalen Lernens
Das wissen wir alle: Bildung für nachhaltige Entwicklung ist eine übergeordnete Bildungs- und Erziehungsaufgabe von Schulen. Im Fachunterricht wird das Thema meist nur oberflächlich behandelt - dabei interessieren sich die meisten Schüler_innen brennend für Nachhaltigkeit.
Unser Band verknüpft die Lehrplaninhalte aus dem Fach Deutsch mit Inhalten aus dem Bereich des Globalen Lernens: Alle Arbeitsblätter arbeiten mit dem Dreischritt Erkennen - bewerten - handeln, sodass Ihre Schüler_innen Problembewusstsein entwickeln, sich eine eigene Meinung zum jeweiligen Thema bilden und schließlich (hoffentlich!) verantwortungsvolle, nachhaltige Entscheidungen treffen. Selbstverständlich ist immer ein Bezug zur Lebenswelt der Jugendlichen gegeben!
Didaktisch-methodische Hinweise erleichtern Ihnen als Lehrkraft die Vorbereitung und Umsetzung. E in spannendes, wichtiges Thema - perfekt aufbereitet für Ihren Unterricht!
Die Themen:
- Schreibformen (Erörterung, Zeitungstexte)
- Sprachgebrauch untersuchen (Gebrauch des Konjunktivs)
- Umgang mit literarischen und nichtliterarischen Texten
- Schreibnormen (Rechtschreibung)
- Materialgestütztes Schreiben
- Geschlechterbeziehung in der Literatur
Der Band enthält:
- Über 40 Arbeitsblätter
- Erwartungshorizonte
- Methodisch-didaktische Hinweise