Escape-Rooms für den Politikunterricht 5-10 - Einfach und sofort umsetzbar. Zu zentralen Lehrplanthemen. Teambildend und motivierend. (5. bis 10. Klasse)
Verlag | Auer Verlag |
Auflage | 2021 |
Seiten | 92 |
Format | 21,2 x 0,7 x 29,6 cm |
Broschüre drahtgeheftet | |
Gewicht | 373 g |
Reihe | Escape Rooms Sekundarstufe |
ISBN-10 | 3403086585 |
ISBN-13 | 9783403086581 |
Bestell-Nr | 40308658A |
Trend Escape Rooms für den Unterricht: mehr Abwechslung, Motivation und Lernerfolg bei der Vermittlung der Lehrplanthemen Politik
Zentrale Lehrplanthemen spielerisch vermittelt: Mit EduBreakouts für den Politikunterricht
Rätsel knacken und dabei etwas lernen? Die kniffligen Escape Rooms für den Politikunterricht machen es möglich. Die aktuell beliebteste Methode bei Lehrer_innen und Schüler_innen gleichermaßen, um trockene Lehrplanthemen der Klassen 5-10 auf spannende Art und Weise zu wiederholen. Die Umsetzung der Exit Games im Politikunterricht ist dabei ganz und gar nicht kompliziert. Diese Sammlung liefert Ihnen alles, was Sie dafür brauchen.
Escape Games im Politikunterricht: Sieben knifflige Rätsel
Die sieben komplett ausgearbeiteten Escape Room-Geschichten versorgen Sie mit Unterrichtsmaterial rund um die EU, die UNO und Politik im Allgemeinen - darunter Themenbereiche wie etwa Kommunalpolitik, Bundespolitik, Sozialpolitik, Umweltpolitik und Föde ralismus. Alle relevanten Felder des Sekundarstufen-Lehrplans werden ausreichend abgedeckt. Die beliebten EduBreakouts eignen sich somit problemlos zur Aufnahme in die Unterrichtsplanung als vollwertige Komponente und nicht bloß als Ablenkung zwischendurch. Mit Escape Rooms peppen Sie Ihren Unterricht in Politik im Handumdrehen auf.
EduBreakouts Politik: Stoff wiederholen, Teamwork stärken
Neben der wichtigen Wiederholung von Unterrichtsstoff lernen die Schülerinnen und Schüler dank der EduBreakouts für Politik auch noch Teamwork. Die Rätsel lassen sich nämlich nur durch zielgerichtete Zusammenarbeit und problemlösendes Denken knacken. Am Ende erhalten die Kinder einen Code, mit dem sie eine im Klassenzimmer befindliche Schatzkiste öffnen können. Alles, was Sie als Lehrperson zur Durchführung der Escape Games im Politikunterricht brauchen, liefert das Buch. Sie erhalten eine allgemeine Einführung, methodisch-didaktische Informationen, Lösungshinweise sowie sieben spa nnende Einstiegsgeschichten. Dazu kommen Rätselblätter und Hinweiskarten. Über QR-Codes lassen sich zusätzliche digitale Rätsel abrufen.
Die Themen:
- Kommunalpolitik
- Umweltpolitik
- Sozialpolitik
- Föderalismus
- Bundespolitik
- EU
- UNO
Der Band enthält:
- Eine allgemeine Einführung
- 7 Breakouts mit didaktisch-methodischen Hinweisen und einer Übersicht über die Rätsel inklusive Lösungshinweisen sowie einer Einstiegsgeschichte
-Rätselblättern und Hinweiskarten
- digitale Rätsel, die über QR-Codes aufgerufen werden können