Lesen trainieren mit dem Schulhund - Sicherheit und Motivation durch die Unterstützung auf vier Pfoten (2. bis 4. Klasse)
Verlag | Auer Verlag |
Auflage | 2024 |
Seiten | 88 |
Format | 21,0 x 0,6 x 30,0 cm |
Broschüre drahtgeheftet | |
Gewicht | 275 g |
ISBN-10 | 3403087581 |
ISBN-13 | 9783403087588 |
Bestell-Nr | 40308758A |
Methoden- und Materialsammlung für das Lesetraining mit dem Schulbegleithund, dem beruhigenden und motivierenden Helfer auf 4 Pfoten
Lesen ist eine elementare Schlüsselkompetenz. Es ist Basis für das schulische Lernen und erleichtert viele Situationen des alltäglichen Lebens. Leider gelingt das Lesen nicht allen Kindern ohne Probleme. Für sie ist es mit großer Anstrengung, negativen Erfahrungen oder sogar Ängsten verbunden. Die Anwesenheit eines Schulhundes im Klassenzimmer hilft allen Kindern dabei, das Lesen als positives Erlebnis zu erfahren. Wird dieser aktiv in den Leseprozess mit einbezogen, weckt er Leseinteresse und steigert die Lesemotivation. Die Freude, die die Kinder in der Interaktion mit dem Hund empfinden, überträgt sich auf die Tätigkeit des Lesens und Hemmungen sowie Stress werden abgebaut.
- Der Band vermittelt Ihnen als Lehrkraft die nötigen Methoden, um ein durchdachtes Lesetraining mit Schulhund zu gestalten. Gleichzeitig bekommen Sie auch alle b enötigten Arbeitsblätter und praktischen Materialien in Form von Kopiervorlagen mitgeliefert. Nötige Rituale für ein Lesetraining, das Mensch und Tier Spaß macht, erarbeiten Sie praktisch zusammen mit ihren Schüler_innen während des Leseprozesses. So sind Sie und Ihre Klasse optimal vorbereitet, ein Lesetraining ganz im Zeichen Hundes durchzuführen: Ob beim Lesen über den Hund, beim Lesen zusammen mit dem Fellfreund oder beim Vorlesen für den Hund - mit diesem Band steht der Helfer auf vier Pfoten im Mittelpunkt Ihres Leseunterrichts und schafft emotionale Unterstützung und Leseerfolge! Die Themen: Rituale für das Lesetraining mit Hund
- Lesen über den Hund
- Lesen für den Hund
- Lesen mit dem Hund
- Lesestrategien mit dem Hund
- Reflexion des Leseprozesses mit dem Hund Der Band enthält: - theoretische Grundlagen und Methoden zum Lesetraining mit dem Hund - nützliche Regeln, Rituale, (non)verbale Kommunikationsweisen und Belohnungsmöglichkeiten - praxisbewährte Ideen und Tipps zum konkreten Einsatz des Schulhundes während des Lesetrainings - Bildkarten, Lesetexte, Anleitungen und Arbeitsblätter in Form von Kopiervorlagen