Meine Klasse erfolgreich leiten - Mit dem Methodenkoffer zur erfolgreichen Klassenführung
Verlag | Auer Verlag |
Auflage | 2023 |
Seiten | 112 |
Format | 21,0 x 0,6 x 29,7 cm |
Broschüre klebegebunden | |
Gewicht | 349 g |
ISBN-10 | 3403088111 |
ISBN-13 | 9783403088110 |
Bestell-Nr | 40308811A |
Ihr Methodenkoffer: Diese Übungen sorgen für mehr Sicherheit in Führung & Klassenleitung und schaffen eine förderliche Lernkultur!
Klassenführung & Classroom Management für Lehrkräfte
Wirklich guter Unterricht gelingt nur, wenn eine Lehrperson ihre Klasse auch tatsächlich führen kann. In der pädagogischen Ausbildung wird diesem Themenbereich aber leider nicht die Aufmerksamkeit zuteil, die er benötigen würde. In der Praxis geraten viele Kolleginnen und Kollegen deshalb immer wieder ins Schleudern. Dieser Methodenkoffer zur Klassenführung in der Sekundarstufe schafft Abhilfe. Aber nicht nur für Quasi-Neueinsteiger ist diese Ideensammlung interessant, auch erfahrene Lehrpersonen finden hier die eine oder andere Inspiration und Antwort.
Methodenkoffer: Umfangreiches Material fürs Klassenraum Management
Das Buch behandelt in der ersten Hälfte die theoretischen Basics rund um Mental Leadership für Lehrkräfte. Durch das Aufzeigen und Erklären unterschiedliche r Zusammenhänge entsteht so ein breites und stabiles Wissensfundament, auf dessen Grundlage sie Ihr Classroom Management für die Sekundarstufe verbessern können. Da aber alle Theorie oftmals nur grau ist, finden Sie im zweiten Teil des Buches den enorm hilfreichen Methodenkoffer. Dieser enthält bewährte mentale Methoden, Übungen und Techniken, mit deren Hilfe Sie sich gut auf die wartenden Herausforderungen vorbereiten können.
Mehr Struktur und mehr Gelassenheit
Die vorgestellten Techniken und das breite theoretische Fundament sollen Lehrerinnen und Lehrer dabei unterstützen, Führungsstile zu entwickeln, welche die Bewältigung des Schulalltags erleichtern. Neue Führungsstile, um Unterricht und Pädagogik bestmöglich miteinander zu verschmelzen. Mit dieser umfassenden Anleitung zum Thema Mental Leadership bringen Lehrerinnen und Lehrer mehr Strukturiertheit, Gelassenheit und Freude in ihren Schulalltag. Davon profitieren nicht nur sie selbst, sondern mindestens im selb en Ausmaß auch die Kinder.