Strategien der Verdummung - Infantilisierung in der Fun-Gesellschaft
Verlag | Beck |
Auflage | 2006 |
Seiten | 172 |
Format | 12,3 x 19,2 x 1,3 cm |
Gewicht | 176 g |
Reihe | Beck'sche Reihe 1423 |
ISBN-10 | 3406459633 |
ISBN-13 | 9783406459634 |
Bestell-Nr | 40645963A |
Wer viel Radio hört, durch die TV-Programme zappt, den neuartigen Politzirkus miterlebt und die Deutschen im Big-Brother-Fieber verfolgt, kann auf die Idee kommen, hier sei Volksverdummung auf hohem ökonomischen und technischem Niveau angesagt. Zehn Autoren unternehmen in diesem Band mit offenen Augen Ausflüge in die Fun-Gesellschaft. Sie beobachten, "wie man gedacht wird", blicken auf das "Glück der größten Zahl", machen einen Besuch beim Titelhandel oder studieren die Dummheit als erfolgreiche Lebensform. Möglicherweise ist die Tatsache, dass Dumme von ihren Fähigkeiten ganz besonders überzeugt sind, keine bloß natürliche Gegebenheit, sondern Ausdruck der Dressierbarkeit des Menschen in der Postmoderne.