Motiviert bleiben - Positive Psychologie für die Grundschule. Mit Übungen und Kopiervorlagen
Verlag | Beltz |
Auflage | 2014 |
Seiten | 112 |
Format | 21,1 x 29,6 x 0,7 cm |
Gewicht | 370 g |
Reihe | Beltz Pädagogik |
ISBN-10 | 3407629060 |
ISBN-13 | 9783407629067 |
Bestell-Nr | 40762906A |
Das Konzept für anhaltende Lernfreude in der Grundschule
Klappentext:
Viele Schüler/innen sind hoch motiviert, wenn sie eingeschult werden. Sie fragen, wollen wachsen, sich entwickeln und lernen. Und das soll möglichst auch so bleiben, denn Motivation ist eine wichtige Lebens- und Lernenergie. Leider aber lässt im Laufe der Grundschulzeit die Motivation oft nach. Was können Lehrer/innen dafür tun, dass sie erhalten bleibt? Wie können Lehrer/innen ihre Schüler/innen so motivieren, dass sie Herausforderungen beim Lernen annehmen, dranbleiben und abschließen? Also beim Lernen erfolgreich sind?Das Autorenteam stellt ein wissenschaftlich fundiertes, effektives Konzept vor, mit dem es möglich wird, die Leistungsfähigkeit der Schüler/innen optimal zu fördern. Auf der Grundlage der Erkenntnisse der Positiven Psychologie können sich Kinder in ihrer Selbstwirksamkeit erfahren, sich selbst als wertvoll wahrnehmen, aus sich selbst heraus Motivation und Lernfreude aufrechterhalten. Das Arbeitsbuch bietet zahlreiche Kopiervorlagen und Übungen, die eine einfache U msetzung seitens der Lehrkräfte ermöglichen.Mit zahlreichen Praxismaterialien ideal für den Vertretungsunterricht.
Rezension:
»Das Arbeitsbuch bietet zahlreiche Kopiervorlagen und Übungen, die eine einfache Umsetzung seitens der Lehrkräfte ermöglichen.« praxis ergotherapie, 4/2016 »Durch Positive Psychologie Motivation langfristig sichern und so den Weg zu Lernfreude und Erfolg bahnen.« Grundschulmagazin