Panels in der Marktforschung - Praxisorientierte Einführung. Lehrbuch. Mit Aufg. u. Musterlösungen
Verlag | Gabler |
Auflage | 1998 |
Seiten | 183 |
Format | 24,4 cm |
Gewicht | 344 g |
ISBN-10 | 340913302X |
ISBN-13 | 9783409133029 |
Bestell-Nr | 40913302M |
Paneldaten stellen in vielen Branchen die Grundlage für detaillierte Markt- und Produktanalysen dar. Dieses einführende Lehrbuch zeigt detailliert, wie ein Panel aufgebaut ist und welche Arten von Panels verfügbar sind. Neben statistischen Fragen, bei denen die aktuelle Situation untersucht wird, liefern dynamische Analysen wichtige Hinweise auf die Entwicklungen in den Märkten. Ein eigenes Kapitel stellt PC-Programme vor, mit deren Hilfe Paneldaten effizient eingesetzt werden können. Zahlreiche Musterlösungen erleichtern die selbständige Überprüfung sowie die Vertiefung des Inhalts.
Inhaltsverzeichnis:
1. Grundlagen.- 1.1 Was ist ein Panel?.- 1.2 Elemente eines Panels.- 1.3 Übungsaufgaben zu Kapitel 1.- 2. Arten von Panels.- 2.1 Handelspanel.- 2.2 Verbraucherpanel.- 2.3 Scannerpanel.- 2.4 Anzeigenpanel.- 2.5 Integrierte Panels.- 2.6 Femsehzuschauerpanel.- 2.7 Mikrotestmärkte.- 2.8 Spezialpanels.- 2.9 Internationale Panels.- 2.10 Übungsaufgaben zu Kapitel 2.- 3. Dimensionen einer Panelzahl.- 3.1 Artikel.- 3.2 Segmente.- 3.3 Perioden.- 3.4 Fakts.- 3.5 Übungsaufgaben zu Kapitel 3.- 4. Sonderanalysen.- 4.1 Sonderanalysen mit Handelspaneldaten.- 4.2 Sonderanalysen mit Verbraucherpaneldaten.- 4.3 Sonderanalysen mit Scannerpaneldaten.- 4.4 Übungsaufgaben zu Kapitel 4.- 5. Auswertungstools.- 5.1 Allgemeine Systembeschreibung des Oracle Sales Analyzer.- 5.2 Data Source Integrator.- 5.3 Quick View.- 6. Anhang.- 6.1 Die Food Warengruppen.- 6.2 Die Handelslandschaft.- Musterlösungen.- Stichwortverzeichnis.