Made in Japan - Farbholzschnitte von Hiroshige, Kunisada und Hokusai
Verlag | Deutscher Kunstverlag |
Auflage | 2024 |
Seiten | 224 |
Format | 21,2 x 2,0 x 28,1 cm |
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur | |
Gewicht | 1063 g |
ISBN-10 | 3422801839 |
ISBN-13 | 9783422801837 |
Bestell-Nr | 42280183A |
Rund 100 der schönsten Druckgrafiken aus der Blütezeit des japanischen Farbholzschnittes zeigt diese erste Publikation zu einem bislang unbekannten Schatz, einem Höhepunkt der Sammlung des Kupferstichkabinetts im Kunstmuseum Basel. Es handelt sich dabei um ikonische Werke von Künstlern wie Hiroshige und Hokusai, deren Impressionen von Stadt und Land unsere Vorstellung von Japan prägen.
Im reich bebilderten Katalog zur Ausstellung gesellen sich die farbenprächtigen Werke von einst ebenso berühmten Künstlern wie Utamaro, Sharaku, Kunisada und Kuniyoshi hinzu. Diese haben die Welt des Kabuki-Theaters und der Schauspieler, Alltags- und Heldengeschichten oder idealschöne Frauenfiguren zum Thema und bieten eindrucksvolle Entdeckungen seltener Werke, die nicht nur interessierte Japanholzschnittbegeisterte, sondern auch Expert/-innen überraschen.
Blick ins Buch
Der erste Katalog der aufsehenerregenden Sammlung von japanischen Farbholzschnitten im Kunstmuseum Ba sel mit Klassikern und Neuentdeckungen Ausstellung: 16. März bis 21. Juli 2024, Kunstmuseum Basel Künstler: Eish sai Ch ki, Keisai Eisen, Kikukawa Eizan, Ch bunsai Eishi, Suzuki Harunobu, Utagawa Hiroshige, Shunbaisai Hokuei, Katsushika Hokusai, Shunk sai Hokushu, Isoda Koryusai, Toyohara Kunichika, Utagawa Kunisada I, Utagawa Kuniyoshi, Okumura Masanobu, T shusai Sharaku, Ryusai Shigeharu, Kitao Shigemasa, Katsukawa Shunsh , Tamagawa Shuch , Kubo Shunman, Utagawa Toyokuni I, Okumura Toshinobu, Kitagawa Utamaro I, Utagawa Yoshifuji, Ochiai Yoshiiku, Juk d Yoshikuni u. a.
Rezension:
"Aus diesem fast unüberschaubaren Stapel ragt nun ein Ausstellungskatalog heraus, der dem Leser mit mehr als einhundert oft seitengroß wiedergegebenen Abbildungen nicht nur eine bisher unbekannte Privatsammlung aus den zwanziger Jahren des vorigen Jahrhunderts präsentiert, sondern in zwei inhaltsreichen Essays sowohl die Geschichte dieser Kunstform in der Edo-Zeit erzählt und darüber hinaus eingehend in die technischen, ökonomischen und gesellschaftlichen Grundlagen des japanischen Farbholzschnitts einführt." (Michael Buddeberg in: http://www.preetoriusstiftung.de/?p=3157 (05.08.2024))
Around 100 of the most beautiful prints from the heyday of Japanese woodblock printing are shown in this first publication featuring a previously little-known treasure, a highlight of the Kupferstichkabinett collection at Kunstmuseum Basel. These are iconic works by artists such as Hiroshige and Hokusai, whose impressions of both city and countryside shape our idea of Japan.
In the richly illustrated catalogue accompanying the exhibition, they can be found alongside colourful works by once equally famous artists such as Utamaro, Sharaku, Kunisada and Kuniyoshi. These are based around the world of Kabuki theatre and actors, everyday and heroic stories, or ideally beautiful female figures and provide some striking finds of rare works that will surprise not only interested Japanese woodblock print enthusiasts but also the experts.
Look inside
The first catalogue of the sensational collection of Japanese woodblock prints in Kunstmuseum Basel featuring classi c works and new discoveries Exhibition: 16. March to 21. July 2024, Kunstmuseum Basel Artists: Eish sai Ch ki, Keisai Eisen, Kikukawa Eizan, Ch bunsai Eishi, Suzuki Harunobu, Utagawa Hiroshige, Shunbaisai Hokuei, Katsushika Hokusai, Shunk sai Hokushu, Isoda Koryusai, Toyohara Kunichika, Utagawa Kunisada I, Utagawa Kuniyoshi, Okumura Masanobu, T shusai Sharaku, Ryusai Shigeharu, Kitao Shigemasa, Katsukawa Shunsh , Tamagawa Shuch , Kubo Shunman, Utagawa Toyokuni I, Okumura Toshinobu, Kitagawa Utamaro I, Utagawa Yoshifuji, Ochiai Yoshiiku, Juk d Yoshikuni et al.