Raum und Sehen am päpstlichen Hof von Avignon - Innovation in der Malerei Matteo Giovannettis
Verlag | Deutscher Kunstverlag |
Auflage | 2024 |
Seiten | 337 |
Format | 17,1 x 2,5 x 24,2 cm |
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur | |
Gewicht | 1035 g |
Reihe | Italienische Forschungen des Kunsthistorischen Institutes in Florenz, I Mandorli 30 |
ISBN-10 | 3422987614 |
ISBN-13 | 9783422987616 |
Bestell-Nr | 42298761A |
Die Ausmalung der Martialkapelle im Papstpalast von Avignon war ein voller Erfolg, der dem Maler Matteo Giovannetti die bedeutendsten Aufträge am päpstlichen Hof des 14. Jahrhunderts bescherte. Es gelang ihm, ein stimmiges Programm päpstlicher Autorität zu entwerfen, das von der Kunstgeschichte bisher jedoch noch nicht entschlüsselt wurde. Insbesondere die Art der Einbindung der monumentalen Zyklen in die engen Kapellenräume sorgte immer wieder für Verwirrung. Den Schlüssel zur Neuinterpretation liefert in diesem Buch das intendierte Publikum. Durch eine Rekonstruktion mittelalterlicher Sehgewohnheiten gelingt der Autorin eine würdigende Neuinterpretation von Giovannettis Malerei und Raumentwürfen, die weitreichende Implikationen für unser Verständnis von mittelalterlicher Kunst bereithält.
Neuinterpretation der Malerei Matteo Giovannettis am päpstlichen Hof von Avigno Ein neuer Blick auf die Sehgewohnheiten des Mittelalters Raumwahrnehmung und rezeptionsästhetisch e Überlegungen für die Kunst des Mittelalters
The book shines a light on the fresco cycles of Italian painter Matteo Giovannetti at the papal court of Avignon. After completing his first project in the Chapel of St. Martial, the painter became one of the highest-ranking artists at court. However, due to the unconventional placement of the cycles' monumental scenes inside the court's confined spaces, art history never fully recognized the potential of his paintings. Giovannetti's strength lies in creating visual connections between individual scenes that underline specific messaging regarding papal authority. The book recognizes these visual clues for the first time by considering medieval reading practices, resulting in a new interpretation of these wall paintings while sharpening our understanding of medieval art in general.
New interpretation of Matteo Giovannetti's painting at the papal court in Avignon A new look at the visual habits of the Middle Ages Spatial perception and reception-aesthetic considerati ons for the art of the Middle Ages