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Hegel und die Wissenschaften
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Produktdetails  
Verlag Duncker & Humblot
Auflage 2024
Seiten 476
Format 15,6 x 2,4 x 23,6 cm
Gewicht 710 g
Reihe Begriff und Konkretion 12
ISBN-10 3428192273
ISBN-13 9783428192274
Bestell-Nr 42819227A

Produktbeschreibung  

G.W.F. Hegel hat Philosophie als das Gravitationszentrum aller Wissenschaft verstanden: Philosophie erzeugt sich als Mitte eines »Kreises von Kreisen« des Wissens, auf das sie niemals nur von außen schaut. Die hier vorgelegten Beiträge erproben den Hegelschen Anspruch sowohl in Beziehung auf das philosophische System als Ganzes wie auf die einzelnen Wissenschaften hin, als deren Zentrum sich Philosophie erweisen soll. Es geht darum, Hegel sowohl zu verstehen wie ihn - auch schöpferisch - weiterzudenken.

G.W.F. Hegel hat entschieden Wert daraufgelegt, Philosophie als »objektive, demonstrierte Wissenschaft« zu entfalten. Philosophie ist dabei sich methodisch erzeugende und in einen »Kreis von Kreisen« des Wissens hinein auslegende Wissenschaft. Sie steht für ein wesentlich autonomes Wissen, in dem der Idee nach jedes Wissen auf jedes andere hin transparent ist. Philosophie liefert die Grammatik aller Wissenschaft, weshalb sie auf Wissenschaft niemals nur von außen schaut.
Die Beiträge des Bandes sind aus Anlass des 250. Geburtstags des Vollenders des Deutschen Idealismus entstanden und wurden auf dem III. Deutsch-lateinamerikanischen Hegelkongress in Lima und Cusco, Peru, zur Diskussion gestellt. Ihr Ziel ist es, Hegels Anspruch, Philosophie als Gravitationszentrum aller Wissenschaft zu erweisen, neu zu erörtern und zu würdigen - wobei die »Würdigung« nicht einfach auf eine Reproduktion des von dem Stuttgarter Denker Vorgetragenen zielen kann. Es geht darum, Hegels Anspruch denk end nachzuvollziehen, aber auch anzuwenden und neu zu erproben.

Inhaltsverzeichnis:

Miguel GiustiDas Gewebe der Penelope oder die Zeit in Gedanken erfasstLogikChong-Fuk LauEine nichtmetaphysische Deutung der Hegelschen MetaphysikMax GottschlichZur Kategorie GrundAndris BreitlingDer Zufall: Ein Problem in Hegels Philosophie der WeltgeschichteVioletta L. WaibelZufall und Notwendigkeit in Hegels Dialektik und die Tradition der Philosophie nach geometrischer MethodeAndrej Sascha PeterSagen, Zeigen, DialektikJulian HensoldHegels Wissenschaft der Logik als Sinntheorie avant la lettre.Thomas Sören HoffmannEpistemische Selbstbestimmung. Zur Idee von Wissenschaft und Erkennen bei HegelNaturphilosophie, Philosophie des subjektiven und des objektiven GeistesGiuliano InfantinoDie Natur in den Begriff übersetzen. Erkennen und Begreifen in den Einleitungen zu Hegels Vorlesungen über die Philosophie der NaturHéctor FerreiroDer Unterschied zwischen Theorie und Praxis in Hegels SystemAnnette SellDie kranke Seele.Luis Eduardo GamaDie harte Arbeit der BildungJean-François KerveganH egel über, Recht, Gerechtigkeit und SittlichkeitGünter ZöllerVon der politischen Theologie zur politischen PhilosophieChristian KrijnenSuprematismus der Vernunft. Zur Aktualität der Hegelschen Geschichtsphilosophie angesichts des kulturellen PluralismusAbsoluter GeistFrancesca IannelliZwischen Rosen und Kamelen. Hegels Ästhetik im Kontext der Kunstwelt und der KunstgeschichteHarald BluhmSubjektiver und objektiver Humor bei Hegel. Eine Diskussion mit Jean Paul und natürlich mit KantMartin ZubiriaBeethoven, Hölderlin, Hegel - Aus synoptischer SichtJoachim RinglebenArbeit am Gottesbegriff - im Anschluss an HegelKlaus ViewegEine andere Geschichte der PhilosophieHardy NeumannDeduktion des Begriffs? Transformation und Auswirkung eines Schlüsselbegriffs des transzendentalen Idealismus Kants innerhalb des spekulativen Idealismus HegelsGilles MarmasseHegel und Schelling über die Existenz, das Interesse eines MissverständnissesEssayPedro Sepúlveda Zambrano»Trotz« oder »mit« Hegel

G.W.F. Hegel has defined philosophy as the real inner centre of all science: Philosophy generates itself as the centre of a »circle of circles« of knowledge, at which it never looks only from the outside. The contributions presented here test Hegel's claim both in relation to the philosophical system as a whole and to the individual sciences, as the centre of which philosophy should prove to be. The aim is both to understand Hegel more precisely and to think him further - also creatively.

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