Ethische und rechtliche Verantwortlichkeit im Rahmen des Influencer Marketings - Dissertationsschrift
Verlag | Duncker & Humblot |
Auflage | 2025 |
Seiten | 273 |
Format | 15,4 x 1,6 x 23,6 cm |
Gewicht | 415 g |
Reihe | Internetrecht und Digitale Gesellschaft 70 |
ISBN-13 | 9783428193387 |
Bestell-Nr | 42819338A |
Die Arbeit beschäftigt sich mit der ethischen und rechtlichen Verantwortlichkeit im Influencer Marketing, mit Fokus auf Influencer, dahinterstehende Unternehmen und Plattformen. Gegenstand der Arbeit ist das »Ob«, »Wie« und »Womit« von Werbung. Im Vordergrund stehen Werbekennzeichnung und inhaltliche Werbegrenzen im Lauterkeits- und Medienrecht sowie die Frage nach einer rechtsethisch begründeten Anpassung der bestehenden Vorgaben.
Die Arbeit beschäftigt sich mit der ethischen und rechtlichen Verantwortlichkeit im Influencer Marketing, mit Fokus auf Influencer, dahinterstehende Unternehmen und Plattformen. Gegenstand ist das »Ob«, »Wie« und »Womit« von Werbung, insbesondere betreffend Kennzeichnungspflichten und inhaltliche Werbegrenzen im Lauterkeits- und Medienrecht. Die Arbeit analysiert das Zusammenspiel von ethischer und rechtlicher Verantwortung. Sie prüft, wie rechtsethische Erwägungen das bestehende Recht prägen können und an welcher Stelle im Influencer Marketing Anpassungsbedarf besteht. Aktuelle Entwicklungen wie die BGH-Rechtsprechung zum Influencer Marketing, die Neufassung des § 5a Abs. 4 UWG sowie der Digital Services Act (DSA) werden eingehend untersucht. Dabei wird insbesondere erörtert, ob die im DSA verankerten Werbekennzeichnungspflichten für Plattformen auf jegliche Werbetreibende ausgeweitet werden sollten.
Inhaltsverzeichnis:
1. EinführungHintergrund und Problemstellung - Gang der Darstellung2. Einordnung der Begrifflichkeiten und ethische Verantwortlichkeit im Rahmen des Influencer MarketingsEthische Verantwortlichkeit im Rahmen des Influencer Marketings3. Rechtlicher Rahmen betreffend die Verantwortlichkeit im Rahmen des Influencer Marketings und dessen FolgenRechtlicher Rahmen betreffend die Verantwortlichkeit im Rahmen des Influencer Marketings - Folgen des divergierenden Haftungssystems als rechtlicher Rahmen des Influencer Marketings4. Rechtliche Verantwortlichkeit im Rahmen des Influencer MarketingsDie rechtliche Verantwortlichkeit im Rahmen des Influencer Marketings5. Ausblick: Künftige Verantwortlichkeit im Rahmen des Influencer Marketings und Vergleich zur rechtspolitischen Entwicklung innerhalb wie außerhalb der EUDie künftige Verantwortlichkeit imRahmen des Influencer Marketings: De lege ferenda? - Gesetzgeberische Entwicklung zum sozialethischen Einfluss des Influencer Marketings innerhalb wie außerhalb der EU - Konformität von ethischer wie rechtlicher Verantwortlichkeit im Rahmen des Influencer Marketings?6. Zusammenfassung und Thesen
»Ethical and Legal Responsibility in the Context of Influencer Marketing«: This thesis examines ethical and legal responsibility in influencer marketing, focusing on influencers, companies and platforms. The work addresses the fundamental questions of »whether«, »how«, and »by what means« advertising should be conducted. It centers on advertising disclosure requirements and content-related advertising restrictions under unfair competition and media law, while exploring whether existing laws require adaptation based on legal ethics considerations.