Verlag | Ernst & Sohn |
Auflage | 1991 |
Seiten | 192 |
Format | 14,4 x 2,0 x 22,0 cm |
Gewicht | 462 g |
ISBN-10 | 3433021767 |
ISBN-13 | 9783433021767 |
Bestell-Nr | 43302176A |
Otl Aicher ist einer der herausragenden Vertreter des Modernen Designs. Was er seit den fünfziger Jahren, seit seiner Zeit in der von ihm mitbegründeten, inzwischen legendären Ulmer Hochschule für Gestaltung, etwa auf dem Gebiet des Corporate Design geschaffen hat - erinnert sei hier nur an die Erscheinungsbilder für die Firma Braun, die Lufthansa, das Zweite Deutsche Fernsehen und die Firma ERCO -, gehört zu den ganz großen Leistungen der visuellen Kultur unserer Zeit. Ein wesentlicher Aspekt der Arbeiten von Aicher ist deren Verankerung in einer von Denkern wie Ockham, Kant oder Wittgenstein inspirierten "Philosopie des Machens", die die Voraussetzungen und Ziele sowie die Gegenstände und Ansprüche von Gestaltung zum Thema hat. Aichers Schriften zu Fragen des Designs (wobei hier alle Bereiche der visuellen Gestaltung bis hin zur Architektur gemeint sind), liegen hier erstmals in geschlossener Form vor.
Inhaltsverzeichnis:
EINFÜHRUNGGREIFEN UND BEGREIFENERWEITERUNGEN DES ICHDAS AUGE, VISUELLES DENKENANALOG UND DIGITALUNIVERSALIEN UND VERSALIENBURIDAN UND PEIRCELESEN VON PARTITURENEHRENDES BEGRÄBNIS FÜR DESCARTESDESIGN UND PHILOSOPHIEARCHITEKTUR UND ERKENNTNISTHEORIEDER GEBRAUCH DER PHILOSOPHIEPLANUNG UND STEUERUNGENTWICKLUNG, EIN BEGRIFFDER APFELDAS GANZ GEWÖHNLICHELEBENSFORM UND IDEOLOGIEKULTUREN DES DENKENSNACHWORTNACHWEISE