Ingenieurbaukunst 2024 - Made in Germany
Verlag | Ernst & Sohn |
Auflage | 2023 |
Seiten | 208 |
Format | 24,0 x 1,4 x 30,0 cm |
Gewicht | 1096 g |
Reihe | Ingenieurbaukunst |
ISBN-10 | 3433034176 |
ISBN-13 | 9783433034170 |
Bestell-Nr | 43303417A |
Die neue Ausgabe des Jahrbuchs Ingenieurbaukunst zeigt wieder eine Auswahl der wichtigsten aktuellen Bauwerke - Made in Germany und diskutiert die Zukunft des Planens und Bauens. Herausgegeben von der Bundesingenieurkammer werden damit die Leistungen des deutschen Bauingenieurwesens dokumentiert.
Aktuelle Bauwerke und Diskussionsthemen werden vom unabhängigen Beirat ausgewählt. Die beteiligten Ingenieur:innen beschreiben die bautechnischen Herausforderungen und erläutern die konkreten Lösungen bei Planung und Ausführung. Das Jahrbuch Ingenieurbaukunst 2024 ist eine Schaubühne der Spitzenleistungen des Bauingenieurwesens und ein Forum für aktuelle Debatten rund um das Planen und Bauen, diesmal insbesondere zu Konstruktionen und Materialien für einen geringen Klimafußabdruck.
Inhaltsverzeichnis:
Vorwort
Für mehr Menschen mit weniger Material emissionsfrei bauen
(Werner Sobek)
Projekte
U-Halle auf der BUGA 2023 in Mannheim
(Matthias Ernst, Franziska Heidecker)
SKS: Spreekarree Spindlersfeld, Berlin
(Gerd Dochan)
Plusenergie-Quartier P18, Stuttgart
(Max Mannschreck, Roland Bechmann)
CRCLR Haus, Berlin
(Johanna Baier, Julian Tiemeier, Uwe Seiler)
Stampfbetonfassaden in Neuenburg am Rhein
(Martin Stumpf, Jan Evers)
Carbon Concrete CUBE, Dresden
(Manfred Curbach, Sandra Kranich, Matthias Tietze)
Das neue Studierendenhaus in Braunschweig
(Thorsten Helbig, Matthias Oppe, Gustav Düsing)
Erweiterung und Modernisierung des Hôtel de Ville von Chartres, Frankreich
(Lucio Blandini)
Der Schnellladepark in Leipzig
(Philipp Eisenbach, Moritz Heimrath, Jon Prengel)
Das neue Fahrradparkhaus in Nürnberg
(Martin Kotissek, Gesine Soltau)
Das olympische Wassersportzentrum in Paris
(Michael Zimmermann, Andreas Pfadler)
Das neue Gymnasium in Langenhagen
(Karsten Held, Max Daub, Kilian Madeja)
Der neue Luftschiffhangar der WDL in Mülheim an der Ruhr
(Falk Hoffmann-Berling, Tobias Wiesenkämper)
Neubau der Eisenbahnbrücken über das Filstal
(Marc Schumm, Igor Zaidman, Andreas Baumhauer)
Das neue Schiffshebewerk in Niederfinow
(Hans Georg Reinke)
Die neue Chenab-Brücke am Rande des Himalaya
(Kilian Karius)
Instandsetzung der Marienbrücke Neuschwanstein
(Markus Bauer, Maximilian Ginter, Rainer Böhme)
Der Lady-Herkomer-Steg in Landsberg am Lech
(Hubert Busler, Dirk Krolikowski, Falko Schmitt)
Sprung über die Emscher, Castrop-Rauxel
(Peter Sprinke, Simone Kern, Jan Berwing)
Der neue Herzogsteg in Eichstätt
(Josef Taferner, Christoph Mayr, Rudi Moroder)
Die Erneuerung der Echelsbacher Brücke über das Ammertal, Rottenbuch / Bad Baye rsoien
(Gerhard Pahl)
Die Isarbrücke, Bad Tölz
(Hermann Weiher, Florian Keil)
Die Instandsetzung der historischen Thainburgbrücke in Naumburg (Saale)
(Sebastian May, Alexander Schumann, Jakob Bochmann, Harald Michler, Jan Geißler, Felix Kniebel, Frank Thorwirth)
Zukunft des Planens und Bauens
Wollen wir die Welt retten oder unsere Standards?
(Michael Halstenberg)
Ökobilanzierung - Maßstab für Klimaschutz und Nachhaltigkeit
(Helen Luisa Hein, Bernhard Hauke)
CO2 effiziente Konstruktionen: Wie wir es gemeinsam schaffen
(Till Walter, Hendrik Behrens, Angela Feldmann)
Leichtbau oder ökologisch leichter bauen: Was kann das heute bedeuten?
(Lucio Blandini, Annette Bögle, Jan Knippers, Klaas De Rycke)
Bewehrtes neu gedacht: Effiziente Betonkonstruktionen
(Manfred Curbach, Patrick Forman, Lukas Gebhard, Walter Kaufmann),
Moderner tragender Lehmbau: Traditionelle Handarbeit und neue Technologie n
(Christof Ziegert, Johanna Baier, Matthias Oppe, Stefanie Grün, Max Dombrowski, Ute Reeh)
Brückenbau schneller, einfacher und umweltfreundlicher: Der Konstruktive Ingenieur und Unternehmer Victor Schmitt
(Bernhard Hauke, Markus Feldmann)
BAUEN MIT UND IM BESTAND
4. Symposium Ingenieurbaukunst: Design for Construction
(Bernhard Hauke)
(unter Vorbehalt)