Mitarbeitergespräche in der Pflege - Praktischer Ratgeber für das Management
Verlag | Elsevier |
Auflage | 2005 |
Seiten | 244 |
Format | 14,9 x 1,3 x 21,1 cm |
Gewicht | 374 g |
ISBN-10 | 3437313037 |
ISBN-13 | 9783437313035 |
Bestell-Nr | 43731303A |
Mitarbeitergespräche gehören zu den wichtigen Managementaufgaben von Führungskräften in der Pflege. Effektive Mitarbeitergespräche sind die Basis für zufriedene Mitarbeiter und eine qualitativ hochwertige Pflege von Patienten und Bewohnern. Ob Delegations-, Problemlösungs- oder Beurteilungsgespräch - Gesprächsverlauf und -atmosphäre sind für den Erfolg des Gesprächs von entscheidender Bedeutung. Dieser Ratgeber gibt praktische Anleitungen für die Gesprächsvorbereitung, -durchführung und -nachbereitung an die Hand. Dazu werden verschiedene Kommunikationstechniken und besondere Situationen, z.B. Umgang mit vertraulichen Informationen, Ende eines Gespräches im Streit, erörtert. "Mitarbeitergespräche in der Pflege" - ein fundiertes "Rüstzeug" für eine effiziente Kommunikation mit Mitarbeitern. Print on Demand, daher verlängerte Lieferzeit.
Inhaltsverzeichnis:
1. Einführung in das Thema Mitarbeitergespräche 1.1 Mitarbeitergespräche - das Werkzeug für Führungskräfte 1.2 Rolle und Aufgabe des mittleren Managements 2. Anlässe und Arten von Mitarbeitergesprächen 2.1 Unangekündigte Gespräche Delegation von Aufgaben Spontanes Feedback Problemgespräch Reaktion auf Mitarbeiteranliegen 2.2 Angekündigte Gespräche Geplantes Feedback Jahresgespäch Beurteilungsgespräch Krankenrückkehrgespräch Konfliktgespräch Abmahungsgespräch 3. Kommunikationspsychologie für Mitarbeitergespräche 3.1 Kommunikation als Informationsverarbeitung 3.2 Störfaktoren der menschlichen Kommunikation Störungsquellen beim Sender Störungsquellen beim Empfänger 3.3 Verständnisfördernde Grundhaltung und Kommunikationstechniken 3.4 Selbstsicher kommunizieren 4. Häufige Fragen zum Thema Mitarbeitergespräche Anhang Musterprotokolle und Gesprächsleitfäden