Mit dem Schuleintritt ergeben sich bei Kindern im Grundschulalter neue Entwicklungsthemen, die die Arbeit in der Schulkindbetreuung beeinflussen. Die Sonderausgabe "Alterstypische Entwicklungsthemen" liefert dazu entwicklungspsychologisches Basiswissen rund um Selbstkonzept und Selbstbewusstsein, die Kindergemeinschaft als wichtigen Anker sowie komplexere Denkweisen und Moralentwicklung. Verschiedene Praxisimpulse zeigen auf, wie pädagogische Fachkräfte dies im Alltag einbeziehen können.
Sozial- und Theaterpädagogin. Im Hort Pfiffikus, der nach dem offenen Konzept arbeitet, ist sie für die Projekte zuständig. Lehrerin, Fachschullehrerin für Sozialwesen, M. A. Schulmanagement sowie Gründerin und Geschäftsführerin der Bildungseinrichtung "Schlausitz", die Kita, Hort und Grundschule umfasst. Dipl. Psych. Oggi Enderlein ist Entwicklungspsychologin und beschäftigt sich als Dozentin, Coach und Autorin schwerpunktmäßig mit den Belangen von "Großen Kindern" (ca. 6- bis 13-Jährige). Sie ist Mitbegründerin der "Initiative für Große Kinder" e.V. Als wissenschaftliche Beraterin im Programm "Ideen für mehr! Ganztägig lernen" der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und des BMBF hat sie besonders auf die Bedeutung von Ganztagsschule/ Ganztagsbetreuung für die Entwicklung der Kinder hingewiesen. Sie ist Sachverständige bei "Kinderfreundliche Kommunen e.V.", und war in der 19. Legislaturperiode Mitglied im Bundesjugendkuratorium. Selbstständige klinische Psychologin mit Schwerpunkt Kinder-, Jugend- und Familienpsychologie. Sie berät und behandelt u. a. bei Entwicklungsverzögerungen und Verhaltensauffälligkeiten. Außerdem arbeitet sie in einer Förderschule als Psychologin.
Autorenporträt schließen