Mit Säkularisierung und Traditionsabbruch gehen elementare Fähigkeiten zur Teilnahme an der Liturgie der Kirche verloren. Zugleich wächst seit vielen Jahren die Sehnsucht nach tragenden Riten und neuen Zugängen zum unbegreiflichen Geheimnis Gottes. Das Handbuch gibt hier wichtige Anregungen und Unterstützung für das religiöse Lernen in Familie, Kita, Schule und Gemeinde.
Michael Langer, geb. 1960, Dr.phil., Dr.theol. habil., Professor für Religionspädagogik an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems und der Universität Regensburg; Leiter des Masterlehrgangs "Religion-Kultur-Spiritualität"; Diakon der Erzdiözese München und Freising. Professor Dr. Andreas Redtenbacher lehrt Liturgiewissenschaft an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Klosterneuburg sowie an der univ. Hochschule Vallendar. Er ist Direktor des Pius-Parsch-Instituts Klosterneuburg und Mitglied der »Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste«. Clauß Peter Sajak, geb. 1967, Dr. theol. habil., Professor für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster. Inhaber des Lehrstuhls für Liturgiewissenschaft an der Universität Trier und Leiter der Wisenschaftlichen Abteilung des Deutschen Liturgischen Instituts
Autorenporträt schließen