Der Eingang der Moderne - Extravaganz und Understatement im europäischen Villenbau der 1920er und 30er Jahre
Verlag | Reimer |
Auflage | 2022 |
Seiten | 256 |
Format | 17,3 x 2,1 x 24,6 cm |
Gewicht | 751 g |
ISBN-10 | 349601637X |
ISBN-13 | 9783496016373 |
Bestell-Nr | 49601637A |
Was verraten uns Hauseingänge über die Repräsentationsansprüche der Bauherren?In der Moderne präsentierte sich der Eingang als Bühne, auf der baukünstlerische Details mit traditionellen Vorstellungen eines mondänen Lebens verschmolzen. Vorgestellt werden Eingänge an Häusern von Mies van der Rohe, Le Corbusier, Robert Mallet-Stevens, Amyas Connell und anderen.
Ein Springbrunnen, dessen Wassersäule über mehrere Stockwerke in die Höhe schießt, vergoldete Säulen neben einem marmornen Wasserbassin, eine konvexe Tür, die im gleichen Ton wie der Rolls-Royce der Bewohner lackiert ist: Im großbürgerlichen Hausbau der Moderne präsentierte sich der Eingang als Bühne.Baukünstlerische Details wurden hier mit innovativen und traditionellen Vorstellungen eines mondänen Lebensstils verwoben. Akteure auf dieser Bühne waren sowohl die Bauherren, die Architekten als auch das Haus selbst, dessen bauliche und funktionale Quintessenz bereits im Eingang ablesbar war.Viviane Taubert stellt Eingänge an Häusern von Mies van der Rohe, Le Corbusier, Adolf Loos, Robert Mallet-Stevens, Amyas Connell, Marcel Leborgne und anderen vor.