Dora Hitz - Wechselspiele von Weiblichkeit und Raum
Verlag | Reimer |
Auflage | 2024 |
Seiten | 384 |
Format | 17,0 x 24,0 x 2,5 cm |
Broschur | |
Gewicht | 931 g |
ISBN-10 | 3496017112 |
ISBN-13 | 9783496017110 |
Bestell-Nr | 49601711A |
Aus dem Dickicht der Farbe: das Werk von Dora Hitz neu entdecktWie sich die Rolle von Frauen um 1900 in Hitz' Bildern widerspiegelt100. Todestag der Künstlerin am 20. November 2024
Dora Hitz (1853-1924) gilt als eine maßgebliche Vertreterin der Moderne in Berlin um 1900. Trotzdem gerieten Werk und Biografie nach ihrem Tod in Vergessenheit. Rahel Schrohe stellt die signifikante Bedeutung der Künstlerin heraus, die in ihren Bildern die Position bürgerlicher Frauen reflektierte.
Künstlerinnen geraten in Vergessenheit, ganz gleich wie einflussreich und stilprägend sie zu ihrer Zeit waren. So erging es auch Dora Hitz (1853-1924), die stilistisch wie thematisch die moderne Malerei in Berlin um 1900 vertrat. Rahel Schrohe zeigt, warum es sich lohnt, das Werk der Künstlerin wieder zu entdecken, und eröffnet dafür eine gänzlich neue Perspektive auf Hitz: Sie untersucht deren Werk mit dem Fokus auf das Verhältnis von Weiblichkeit und Raum. Zeit ihres Lebens galt Hitz als Malerin der Frau, denn sie schuf zahlreiche Bilder von Müttern mit ihren Kindern und porträtierte Frauen der Berliner Gesellschaft. Wie reflektierte Hitz die Position bürgerlicher Frauen um 1900 und die zeitgenössischen Diskurse um Weiblichkeit in ihren Bildern? Und inwiefern reizte sie ihre gesellschaftlichen Möglichkeiten aus, um einen kritischen Blick auf die beschränkten Handlungsräume von Frauen zu werfen?
Women artists fall into oblivion, no matter how influential and style-defining they were in their time. This was also the case with Dora Hitz (1853-1924), who represented modern painting in Berlin around 1900, stylistically and thematically. Rahel Schrohe shows why it is worth rediscovering the artist's work and opens up a completely new perspective on Hitz: she examines her work with a focus on the relationship between femininity and space. Throughout her life, Hitz was regarded as a painter of women, as she created numerous pictures of mothers with their children and portrayed women in Berlin society. How did Hitz reflect the position of middle-class women around 1900 and the contemporary discourses on femininity in her paintings? And to what extent did she utilise her social possibilities to take a critical look at women's limited scope for action?