Methoden der Volkskunde - Positionen, Quellen, Arbeitsweisen der Europäischen Ethnologie
Verlag | Reimer |
Auflage | 2007 |
Seiten | 380 |
Format | 14,1 x 20,4 x 1,7 cm |
Gewicht | 568 g |
Reihe | Ethnologische Paperbacks |
ISBN-10 | 3496027967 |
ISBN-13 | 9783496027966 |
Bestell-Nr | 49602796A |
Diese Einführung in die Methoden volkskundlicher Forschung ist an der Praxis wissenschaftlichen Arbeitens orientiert. Sie vermittelt auch den Nachbardisziplinen anschaulich und detailliert einen Einblick in die Vielfalt der Fragestellungen, Quellen und Lösungswege einer empirisch historisch argumentierenden Kulturwissenschaft. Die zweite Auflage ist überarbeitet und um einen Artikel zur volkskundlichen Feldforschung erweitert.
Diese Einführung vermittelt anschaulich und detailliert einen Einblick in die Vielfalt der Fragestellungen, Quellen und Lösungswege einer empirisch historisch argumentierenden Kulturwissenschaft. Die 2. Auflage ist überarbeitet und um einen Artikel zur volkskundlichen Feldforschung erweitert.Aus dem Inhalt- Archivalische Quellen (Silke Göttsch, Kiel)- Sachkulturforschung (Hermann Heidrich, Kiel)- Erzählforschung (Rolf Wilhelm Brednich, Göttingen)- Bildquellen (Walter Hartinger, Passau)- Regionale Unterschiede (Günter Wiegelmann, MünsterMichael Simon, Mainz)- Reiseberichte des 18. und 19. Jahrhunderts (Brigitte Bönisch-Brednich, Wellington, Neuseeland)- Interethnik und interkulturelle Forschung (Katharina Eisch, Frauenau)- Das qualitative Interview (Brigitta Schmidt-Lauber, Hamburg)- Feldforschung (Brigitta Schmidt-Lauber, Hamburg)- Internet (Thomas Hengartner, Hamburg)- Empirische Erhebungen (Irene Götz, Berlin)- Bewußtseinsanalyse (Albrecht Lehmann, Hamburg)- Film und Fernsehen ( Ute Bechdolf, Tübingen)- Fotografie (Ulrich Hägele, Tübingen)- Kulturanalyse popularer Medientexte (Christoph Köck, München)