Qualitätssicherung in Kindertagesstätten - Kieler Instrumentarium für Elementarpädagogik und Leistungsqualität, K.I.E.L
Verlag | Reinhardt |
Auflage | 2001 |
Seiten | 88 |
Format | 21,0 x 0,7 x 29,7 cm |
Gewicht | 351 g |
ISBN-10 | 3497015822 |
ISBN-13 | 9783497015825 |
Bestell-Nr | 49701582A |
Kinder ab dem dritten Lebensjahr haben nicht nur ein Recht auf einen gesicherten
Platz in einer Kindertagesstätte, sie haben auch ein Recht auf eine qualitativ gute
Betreuung, Bildung und Förderung. Aber was genau ist qualitativ gut? Wie kann die
Qualität dieser Leistung gemessen werden? Seit Jahren schon ist das Stichwort
Qualität in sozialen Einrichtungen in aller Munde, und auch die Elementarpädagogik
muss sich dieser Debatte stellen. Für Praktiker ist es daher wichtig, klare und
fundierte Anhaltspunkte für ihre kitaeigene Qualitätsanalyse zu finden. Das Kieler
Instrumentarium führt ErzieherInnen und Leitung genau zu diesem Ziel: Mit Hilfe
eines strukturierten Instrumentariums können sie die Qualität ihrer Einrichtung
analysieren und langfristig steigern. In 15 Themenbereiche und 425
Qualitätskriterien gegliedert, bieten die Checklisten Praktikern darüber hinaus die
Chance, Schwachstellen der Einrichtung zu orten und Strategien zur Verbesserung der
Qualität festzuhalten. Die beständige Arbeit mit dem Instrument kann der Kita
helfen, die Qualität der Einrichtung stetig zu verbessern. Bei einer vergleichsweise
einfachen Handhabung entsteht so eine Dokumentation der Arbeit in der
Kindertagesstätte - prüfbar auch für Außenstehende. Jedem Qualitätsbereich sind
umfangreiche Literaturhinweise beigefügt. Armin Krenz hat damit ein lebendiges
Instrument entwickelt, das auch Trägern, FachberaterInnen und Studierenden in der
Diskussion über Qualitätskriterien und deren Konsequenzen dient. Aus dem Inhalt
Einführung in das "Kieler Instrumentarium für Elementarpädagogik und
Leistungsqualität" Politik für Kindertagesstätten. Qualitätskriterien für
verantwortliche Politiker/innen Eine professionelle Grundlagenorientierung.
Qualitätskriterien Eine professionelle Kindorientierung. Qualitätskriterien Das
professionelle Selbstverständnis als Fachkraft. Qualitätskriterien: Selbstkompetenz,
Sachkompetenz, Sozialkompetenz Die professionelle Arbeit mit Kindern.
Qualitätskriterien Die professionelle Wahrnehmung der Leitungsfunktion.
Qualitätskriterien Professionelle Teamarbeit. Qualitätskriterien Eine
entwicklungsförderliche Raumgestaltung. Qualitätskriterien: Außenraumgestaltung,
Innenraumgestaltung Professionelle Öffentlichkeitsarbeit. Qualitätskriterien Fort-
und Weiterbildung. Qualitätskriterien. Adressen für eine professionelle Fort- und
Weiterbildung Die professionelle Zusammenarbeit mit Eltern. Qualitätskriterien Die
professionelle Zusammenarbeit mit dem Träger. Qualitätskriterien Die professionelle
Zusammenarbeit mit Institutionen. Qualitätskriterien Die professionelle Anleitung
und Beratung von PraktikantInnen. Qualitätskriterien Die Qualität einer
verantwortungsvollen Trägerschaft. Qualitätskriterien