Wenn Kinder anders fühlen - Identität im anderen Geschlecht - Ein Ratgeber
Verlag | Reinhardt |
Auflage | 2024 |
Seiten | 300 |
Format | 15,0 x 0,8 x 23,2 cm |
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur | |
Gewicht | 488 g |
ISBN-10 | 3497031488 |
ISBN-13 | 9783497031481 |
Bestell-Nr | 49703148A |
Ihr sechsjähriger Sohn will im Kleid zur Schule gehen? Ihre kleine Tochter behauptet: "Ich bin nicht 'sie', ich bin 'er'!" Handelt es sich um eine Entwicklungsphase oder könnte Ihr Kind "transident" sein, d.h. sich nicht seinem biologischen Geschlecht zugehörig fühlen, sondern einem anderen? Dieses Buch ist ein Ratgeber für Eltern und alle Fachkräfte, die sich mit dem Phänomen der Transidentität von Kindern und Heranwachsenden befassen. Es klärt sachlich und informativ über Transidentität auf und antwortet auf typische Elternfragen wie: Ist mein Erziehungsverhalten schuld? Ist mein Kind krank? Was sage ich Nachbar:innen, Lehrkräften, Verwandten? Besonders wertvoll sind die zahlreichen Tipps für Erziehung und Gestaltung des Alltags - damit sich das Kind in Einklang mit seiner Einzigartigkeit entwickeln kann. Mit der Berücksichtigung des gender-affirmativen Ansatzes trägt die neu bearbeitete 3. Auflage des bewährten Ratgebers der gewandelten Aufmerksamkeit und Sensibilität für das T hema in der Gesellschaft Rechnung.
Inhaltsverzeichnis:
InhaltVorwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7Einführung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9Kapitel 1: Ist mein Kind transident? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14Kapitel 2: Akzeptanz in der Familie:Gestärkt aus der Krise gehen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32Kapitel 3: Wie kann ich mir sicher sein? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 63Kapitel 4: Über die Entwicklungsstadien transidenteroder nichtbinärer Kinder . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 84Kapitel 5: Mein Kind abholen, wo es steht:Erziehung als Hilfe zur Identitätsentwicklung . . . . . . . . . . . . 105Kapitel 6: Weichenstellung für Geschlechtskongruenz:Was ist das Beste für Ihr Kind? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 155Kapitel 7: Sich mit der Umwelt arrangieren: Wem,wie, warum und wann erzähle ich von unserenEntscheidungen? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 178Kapitel 8: Das Bildungssystem und Ihre Familie . . . . . . . . . . . 2156 InhaltKapitel 9: Medizinische und psychotherapeutischeHilfe für transidente und nichtbinäre Kinder . . . . . . . . . . . . . 246Fazit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 293Glossar . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 295Widmung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 300