Verlag | Reinhardt |
Auflage | 2024 |
Seiten | 150 |
Format | 20,4 x 1,1 x 23,8 cm |
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur | |
Gewicht | 320 g |
Reihe | Basiswissen Frühpädagogik |
ISBN-10 | 3497032239 |
ISBN-13 | 9783497032235 |
Bestell-Nr | 49703223A |
Kinder entdecken in den ersten Lebensjahren die Welt und entwickeln sich rasant. Doch wie zeigen sich die vielfältigen Veränderungen? Welche Fähigkeit entwickelt sich wann und wie lässt sich der Entwicklungsstand eines Kindes feststellen? Und was bedeuten die Erkenntnisse für die professionelle pädagogische Arbeit? Das Buch bietet einen verständlichen Überblick über die Entwicklung von Kindern von 0 bis 3 Jahren. Typische Entwicklungsverläufe werden nach Funktionsbereichen getrennt erläutert: die Entwicklung von Körper und Motorik, Wahrnehmung und Aufmerksamkeit, Denken und Problemlösen, Sprache, Emotionen sowie soziales Verstehen und Verhalten. Es wird deutlich, wie individuelle Unterschiede in diesem Altersbereich entstehen und wie der tägliche Umgang mit den Kindern entsprechend gestaltet werden kann. Jetzt bereits in dritter Auflage!
Inhaltsverzeichnis:
InhaltVorwort zur 3. Auflage......................................................................... 7Einleitung............................................................................................ 81 Was ist für die frühe Entwicklung bedeutsam?................................ 121.1 Entwicklungsprozesse - Grundlagen................................................... 131.2 Lernen in der frühen Kindheit............................................................ 171.3 Beziehungen als Voraussetzung für EntwicklungsundBildungsprozesse..........................................................................201.4 Die Bedeutung des kulturellen Kontextes............................................ 282 Entwicklung in verschiedenen Funktionsbereichen.........................312.1 Körper und Motorik........................................................................... 322.1.1 Körperwachstum.................................................................................. 322.1. 2 Ernährung, Verdauung, Schlaf.............................................................. 352.1.3 Grobmotorik........................................................................................ 392.1.4 Feinmotorik......................................................................................... 452.1.5 Beziehung zu anderen Entwicklungsbereichen...................................... 482.2 Wahrnehmung und Aufmerksamkeit.................................................. 492.2.1 Körperbezogene Sinne.......................................................................... 502.2.2 Nahsinne.............................................................................................. 522.2.3 Fernsinne............................................................................................. 542.2.4 Intermodale Integration....................................................................... 612.2.5 Aufmerksamkeitssteuerung................................................. ......... 622.3 Denken und Problemlösen.................................................................. 632.3.1 Wie wird das frühkindliche Denken erklärt?......................................... 642.3.2 Lernen und sich erinnern..................................................................... 652.3.3 Erfahrungen ordnen und Abstraktionen bilden.................................... 672.3.4 Zusammenhänge verstehen und Weltwissen aufbauen.......................... 692.3.5 Probleme lösen..................................................................................... 742.4 Spracherwerb...................................................................................... 762.4.1 Spracherwerb als Entwicklungsaufgabe................................................. 762.4.2 Meilensteine beim Spracherwerb.......................................................... 782.4.3 Allgemeine Kennzeichen des Spracherwerbs......................................... 936 Inhalt2.5 Emotiona le Entwicklung.................................................................... 962.5.1 Theoretische Perspektiven.................................................................... 962.5.2 Phasen der Emotionsentwicklung......................................................... 1002.5.3 Emotionsregulation.............................................................................. 1092.6 Soziale Entwicklung............................................................................ 1122.6.1 Entwicklungsschritte in den ersten drei Lebensjahren........................... 1133 Die Persönlichkeit des Kindes begreifen.......................................... 1263.1