Frühdiagnostik und Frühtherapie bei Autismus-Spektrum-Störungen
Verlag | Reinhardt |
Auflage | 2024 |
Seiten | 223 |
Format | 15,6 x 1,4 x 23,0 cm |
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur | |
Gewicht | 363 g |
Reihe | Beiträge zur Frühförderung interdisziplinär 22 |
ISBN-10 | 3497032565 |
ISBN-13 | 9783497032563 |
Bestell-Nr | 49703256A |
Obwohl den Autismus-Spektrum-Störungen aktuell viel Aufmerksamkeit geschenkt wird, wird die Diagnose oft spät gestellt. Dieses Buch richtet den Fokus auf eine möglichst frühe Förderung, beginnend mit dem Säuglingsalter bis zum Schulalter. Durch die entwicklungspsychologische Perspektive kann ein passgenauer Förderrahmen für Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen gestaltet werden. Ausgangspunkt der Frühförderung und Frühtherapie ist dabei ein individueller Zugang zu den Entwicklungsaufgaben und Kompetenzen von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen. Eine kompakte und kritische Darstellung von der Früherkennung über Therapieplanung bis zur Elternberatung!
Inhaltsverzeichnis:
InhaltEinführung.81 Diagnose Autismus-Spektrum-Störung.101.1 Historische Entwicklung der Diagnose Autismus .101.2 Systematik der diagnostischen Klassifikation.131.3 Soziale Kommunikationsstörung.181.4 Heterogenität und Ursachen von Autismus-Spektrum-Störungen.201.5 Differentialdiagnostische Fragen.242 Entwicklungspsychologie von Autismus-Spektrum-Störungen.292.1 Frühe Entwicklungsmerkmale von Autismus-Spektrum-Störungen.292.1.1 Verlaufsstudien bei Autismus-Spektrum-Störungen .352.2 Soziale Entwicklung.382.3 Merkmale der frühen sozialen Kommunikation.422.4 Sprachentwicklung.472.5 Spiel und Spielverhalten.522.6 Regression in der frühen Entwicklung.562.7 Intelligenzentwicklung bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen.593 Frühdiagnostik bei Autismus-Spektrum-Störungen.633.1 Screening.653.2 Autismusspezifische Diagnostik.693.3 Psychologische Diagnostik/Entwicklungs- und Intelligenzdiagnostik.763.3.1 Intelligenzdiagnostik.773.3.2 Psychodiagnostische Untersuchung im Vorschulalter.803. 4 Diagnostik von Kommunikation und Sprache.823.5 Untersuchung von Kleinkindern und nonverbalen Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen.863.6 Medizinische Themen zur weiteren Abklärung.896 Inhalt 4 Behandlungsplanung in der Frühtherapie von Autismus-Spektrum-Störungen .914.1 Beschreibung von spezifischen Behandlungszielen.934.2 Entwicklungsaufgaben.1004.3 Von den Stärken eines Kindes ausgehen .1035 Grundprinzipien der Frühförderung bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen.1075.1 Prinzipien der Frühförderung bei Autismus-Spektrum-Störungen.1075.2 Entwicklungsorientiertes Vorgehen .1096 Therapiemodelle und Förderung von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen.1177 Überblick über einige komplexe Förderprogramme .1237.1 Early Start Denver Modell.1237.2 JASPER-Programm .1287.3 SCERTS-Programm .1317.4 DIR Floortime von Greenspan.1377.5 TEACCH-Programm.1397.6 Early Social Interaction Model (ESI).1417.7 Programme im deutschsprachigen Raum.1438 Spezielle Themenbereiche .1458.1 Soziale Ko mmunikation .1458.2 Soziale Fertigkeiten .1508.3 Kognition/Spielfähigkeiten..............................................1528.4 Sprachentwicklung .1548.4.1 Kinder mit nur geringer sprachlicher Kommunikation .1548.4.2 Unterstützende Kommunikation .1558.4.3 Methoden zur Förderung kommunikativen Verhaltens und des frühen Spracherwerbs.1578.4.4 Echolalie bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen .1598.4.5 Semantisch-pragmatische Funktionen.1608.5 Herausforderndes Verhalten/emotionale Störungen .1628.6 Stereotypes und restriktives Verhalten .1648.7 Fütterstörungen/Essstörungen.166Inhalt 7 9 Diagnostik und Therapieplanung im sozialpädiatrischen Zentrum.16910 Elternberatung und Elterntraining.17410.1 Elternschulung .17710.2 Beratungsebenen und Coaching der Eltern .18211 Indikationsstellung und Wirksamkeit von Therapieprogrammen .18411.1 Wie lässt sich die Vielfalt noch überblicken?.18411.2 Wirksamkeit von Frühtherapie.18711.3 Zielsetzung für die Frühtherapie .192Anhang: Ausgewählte dia gnostische Verfahren .195Literatur.198Sachregister.222