Mathematik heute - Ausgabe 2011 für Hessen - Schulbuch 8
Verlag | Westermann Bildungsmedien |
Auflage | 2012 |
Seiten | 264 |
Format | 26,5 cm |
Gewicht | 662 g |
Reihe | Mathematik heute 30 |
ISBN-10 | 3507831988 |
ISBN-13 | 9783507831988 |
Bestell-Nr | 50783198A |
Mathematik heute - für den zukunftsweisenden Unterricht
Einstiege und Aufgaben mit offenen FragestellungenÜbungen zum Lernen aus FehlernAufgaben zum Begründen und Argumentieren
Die neuen Lehrpläne fordern von Ihren Schülerinnen und Schülern das Erwerben von grundlegenden Kompetenzen im Umgang mit ausgewählten mathematischen Objekten.
Wie hilft Mathematik heute, diese Kompetenzen auszubilden?
1. Fachkompetenz
Ziel des Lehrwerkes ist eine tragfähige mathematische Grundbildung. Zum Aufbau, Festigen und Transfer von Wissen steht ein methodisch vielfältiges Übungsangebot zur Verfügung. Es bietet u. a.:
Basisaufgaben zum Üben und VernetzenAnregungen zur Teamarbeit, zum Begründen und ArgumentierenOffene Aufgabenstellungen mit multiplen LösungenAufgaben mit ComputereinsatzAnregungen zum Lernen aus Fehlern
2. Methodenkompetenz
Mit Mathematik heute werden flexibel einsetzbare mathematische Fähigkeiten entwickelt, die modelliert und auch auf außer mathematische Problemsituationen angewendet werden können. Deshalb werden Begriffe nicht als fertige Mathematik präsentiert, sondern mit Hilfe von motivierenden Einstiegen aus dem Erfahrungsbereich der Lernenden entwickelt.
3. Sozialkompetenz
Die gemeinsame Bewältigung der Projektaufgabe fördert die Lernenden zur Übernahme von Verantwortung, zur Kooperation und zur Lösung von Problemstellungen heraus. Die Erschließung der fachübergreifenden Themen fördert außerdem das mathematische Denken und Modellieren.
4. Personalkompetenz
Aufgaben mit Lösungen, Übungen zur Selbstkontrolle und "Bist-du-fit"-Seiten bieten Möglichkeiten zum Selbstlernen. Sie helfen den Schülerinnen und Schülern Eigenaktivität sowie Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu entwickeln.