Verlag | Suhrkamp |
Auflage | 2011 |
Seiten | 232 |
Format | 10,9 x 17,6 x 1,4 cm |
Gewicht | 146 g |
Reihe | edition suhrkamp 2621 |
ISBN-10 | 3518126210 |
ISBN-13 | 9783518126219 |
Bestell-Nr | 51812621A |
Weil sie Passagen aus Blogs in ihr Buch einbaute, löste Helene Hegemann eine Kontroverse aus. Als Danger Mouse ein Album veröffentlichte, auf dem er Songs der Beatles mit denen Jay Z's vermischte (engl. to mash), wurde er als Kämpfer gegen die Kreativindustrie gefeiert. Die Debatten um das Urheberrecht und neue Formen wie Mashups sind äußerst unübersichtlich. Fest steht: Das Kopieren hat im Online-Zeitalter seine Unschuld verloren. In dieser Kulturgeschichte der Kopie bringt Dirk von Gehlen Ordnung in die Diskussion und Varianten zur sich verflüssigenden Unterscheidung von Original und Kopie ins Spiel.
Rezension:
»Autor Dirk von Gehlen ist Chefredakteur von Jetzt.de und - ohne ihn zu glorifizieren - er ist einer, der das Netz und seine Möglichkeiten ebenso wie die darin lauernden Gefahren gut kennt. Er bietet uns eine solide und für die schwierige Materie sehr gut verständliche Diskussionsgrundlage.« Thomas Mrazek BJV report (Bayerischer Journalisten-Verband)