Gesammelte Schriften in 20 Bänden - Tl.1-3 - Band 16: Musikalische Schriften I-III. Klangfiguren (I). Quasi una fantasia (II). Musikalische Schriften (III)
Verlag | Suhrkamp |
Auflage | 2003 |
Seiten | 683 |
Format | 10,7 x 3,5 x 17,7 cm |
Gewicht | 400 g |
Reihe | suhrkamp taschenbuch wissenschaft 1716 |
ISBN-10 | 3518293168 |
ISBN-13 | 9783518293164 |
Bestell-Nr | 51829316A |
Klangfiguren - Musikalische Schriften I: Ideen zur Musiksoziologie / Bürgerliche Oper / Neue Musik, Interpretation, Publikum / Die Meisterschaft des Maestro / Zur Vorgeschichte der Reihenkomposition / Alban Berg / Die Instrumentation von Bergs Frühen Liedern / Anton von Webern /Klassik, Romantik, Neue Musik / Die Funktion des Kontrapunkts in der neuen Musik / Kriterien der neuen Musik / Musik und Technik Quasi una fantasia - Musikalische Schriften II: Fragment über Musik und Sprache I Improvisationen: Motive / Musikalische Warenanalysen / Fantasia sopra Carmen / Naturgeschichte des Theaters II Vergegenwärtigungen: Mahler (Wiener Gedenkrede 1960 / Epilegomena) / Zemlinsky / Schreker / Strawinsky. Ein dialektisches Bild III Finale: Bergs kompositionstechnische Funde / Wien / Sakrales Fragment. Über Schönbergs Moses und Aron / Musik und neue Musik / Vers une musique informelle Musikalische Schriften III: Wagners Aktualität / Richard Strauss / Form in der neuen Musik / Über ei nige Relationen zwischen Musik und Malerei Anhang: Zu einer Auswahl aus den »Klangfiguren« / Musik, Sprache und ihr Verhältnis im gegenwärtigen Komponieren / Nachschrift zu einer Wagner-Diskussion / Editorische Nachbemerkung / Editorischer Nachtrag zu Band 15