Wa(h)re Gefühle - Authentizität im Konsumkapitalismus. Mit e. Vorw. v. Axel Honneth
Verlag | Suhrkamp |
Auflage | 2018 |
Seiten | 332 |
Format | 11,0 x 17,8 x 1,8 cm |
Gewicht | 201 g |
Reihe | suhrkamp taschenbuch wissenschaft 2208 |
Übersetzer | Michael Adrian |
ISBN-10 | 3518298089 |
ISBN-13 | 9783518298084 |
Bestell-Nr | 51829808A |
»Zeit für Gefühle«, »Schrei vor Glück«, »Aus Freude am Fahren« - Werbeslogans wie diese illustrieren aufs Schönste einen zentralen Mechanismus des zeitgenössischen Kapitalismus: Waren produzieren Gefühle und zugleich werden Gefühle zu Waren. Wie kam es zu dieser Verschränkung von Emotionen und Konsum? Was bedeutet sie für die Identität des modernen Subjekts? Und wie lassen sich wahre Gefühle erkennen und Warengefühle kritisieren? Die hier versammelten Beiträge gehen diesen Fragen in konkreten Feldern (z. B. Tourismus, Musik, Sexualität) nach und fügen sich zu einer umfassenden Ethnographie des Strebens nach emotionaler Authentizität - jener modernen Erfahrung, so die These dieses Buches, die durch die Koproduktion von Gefühlen und Konsumpraktiken erst erzeugt wird.
Rezension:
»Doch dass die Gefühlserkundungen dieses interessanten Sammelbandes vor allem im theoretischen Überbau zu Widerspruch und Denkanstrengungen reizen, ist auf dem Feld der kritischen Wissenschaft eher als Kompliment zu sehen. Hier verbinden sich alte Fragen mit neuen Problemen und kreativen Analysen.« Hannah Bethke Frankfurter Allgemeine Zeitung 20180221