Mozart - Zur Soziologie eines Genies. Hrsg. v. Michael Schröter
Verlag | Suhrkamp |
Auflage | 1993 |
Seiten | 187 |
Format | 10,7 x 1,1 x 17,6 cm |
Gewicht | 173 g |
Reihe | suhrkamp taschenbuch 2198 |
ISBN-10 | 3518386980 |
ISBN-13 | 9783518386989 |
Bestell-Nr | 51838698A |
Anläßlich des Vorabdrucks dieser »Soziologie eines Genies« hieß es in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung: »... ein überaus lesbares Buch, in dem Elias mit erzählerischer Anschaulichkeit Antworten gibt auf Fragen, wie 'das Genie Mozart' zustande kommen konnte. Er erhellt die inneren Antriebe und die äußeren Einflüsse: die Beziehung zum Vater, das nie gestillte Liebesbedürfnis, das Ringen um Anerkennung und die Konflikte eines bürgerlichen Künstlers in einer höfischen Gesellschaft, der sich dem Verhaltenskanon und den Schaffenszwängen eines angestellten Hofmusikers nicht unterwerfen will. Vor allem anhand der Jahre um 1781 zeigt Elias die sozialen Konflikte eines Genies in einer Gesellschaft, die den Geniebegriff noch nicht kannte.«