Verlag | Suhrkamp |
Auflage | 2009 |
Seiten | 924 |
Format | 13,9 x 21,7 x 4,9 cm |
Gewicht | 994 g |
Reihe | Suhrkamp Quarto |
ISBN-10 | 3518421204 |
ISBN-13 | 9783518421208 |
Bestell-Nr | 51842120A |
Jahrzehntelang blieben sie unveröffentlicht: Hans Magnus Enzensbergers Frankfurter Poetikvorlesungen aus dem Wintersemester 1964/65. Ausgehend von diesem umfangreichen Text, werden Enzensbergers Schriften zur Literatur aus einem halben Jahrhundert erstmals in einem Band zusammengeführt. Lückenlos versammelt sind seine Essays und die vielen freundlichen, traurigen und bösen Auseinandersetzungen mit Klassikern und Zeitgenossen - manches davon bisher ungedruckt. Aus der Vielzahl der Rezensionen hat der Autor selbst eine Auswahl getroffen.Vom ausgreifenden Essay bis zur Fußnote und Randbemerkung (Scholien) reicht das Spektrum. In offener Feldschlacht mit breitgefächerter Aufstellung so gut wie im geschickt inszenierten Scharmützel entfaltet Enzensberger seine ästhetischen Positionen und Mutmaßungen und führt sie bis zur Synthese von Poesie und Wissenschaft. Dieser Band bietet im Vergleich zu den Einzelbänden eine Preisersparnis von 81%.
Inhaltsverzeichnis:
Frankfurter Poetik-Vorlesungen 1964/1965 - Die Nebenwirkungen kennt nur der Apotheker - Rezensenten-Dämmerung - Literatur als Institution oder Der Alka-Seltzer-Effekt - Gemeinplätze, die Neueste Literatur betreffend - Carry on, Gutenberg! Two Cheers for a Minority - Die Aporien der Avantgarde - Unkraut - Lemma - Haßproduzenten; Eine Erinnerung - Autobiographie und Dokument - Meldungen vom lyrischen Betrieb; Drei Metaphrasen - Die Poesie der Wissenschaft - Weltsprache der modernen Poesie - Nachbemerkung zu einer Neuauflage - Das Wunder von Medellín; Notizen zur Globalisierung der Poesie - Bücher à la carte; Der Verlag, verglichen mit dem Restaurant - Poesie und Politik - Literatur und Linse und Beweis dessen, daß ihre glückhafte Kopulation derzeit unmöglich - Meine Herren Mäzene - Eine unverbindliche Preisempfehlung - Klare Entscheidungen und trübe Aussichten - Die Vorzüge der Stecknadel und das "andere Buch"; Über eine mögliche Zukunft des Buches - Scherenschleifer und Poeten - No maden im Regal - In Search of the Lost Language - Bescheidener Vortrag zum Schutze der Jugend vor den Erzeugnissen der Poesie - Kobold und Bürgerschreck; Über Clemens Brentano - Über den Kinderreim - Der Fall Pablo Neruda - Drei Fußnoten zu Calderóns "Tochter der Luft" - Über eine Landstörzerin - Andreas Gryphius aus Glogau - William Carlos Williams - Über die Schwierigkeit und das Vergnügen, Molière zu übersetzen - Ein Nachtbuch aus dem Rokoko; Über Carl von Linnés "Nemesis Divina" - Fünf Unterhaltungen über "Jacques le fataliste" - Festgemauert aber entbehrlich; Über Friedrich Schillers "Lied von der Glocke" - Über den Anachronismus - Gulliver in Kopenhagen - Vom Schlingern der Identität; Clemens Brentanos Tour de force - Über ein Gedicht von Clemens Brentano - Lorenz Okens "Naturgeschichte" Ein wissenschaftliches Wahnsystem - Ein deutsches Zerwürfnis; Börne und Heine - Edward Lears fröhlicher Wahnsinn; Nachricht vom Erdenwandel eines viktorianischen Helden - David Rokeah - Die Furien des César Vallejo - Keine Silbe zuviel; Über "Fischers Nachtgesang" - Über Alfred Anderschs "Ein Liebhaber des Halbschattens" - Satire als Wechselbalg; Über Heinrich Bölls "Doktor Murkes gesammeltes Schweigen und andere Satiren - Über Ernst Blochs "Erbschaft dieser Zeit" - Genie als Karikatur; Über Henry Millers "Der Koloß von Maroussi" - Über "Beat. Eine Anthologie" - Der Schöngeist im Panzer; Über Viktor Sklovskijs "Sentimentale Reise" - Der Romancier als Haruspex; Über Carlo Emilio Gaddas "Die Erkenntnis des Schmerzes" - Vivat Yossarian! Über Joseph Hellers "Der IKS-Haken" - Ahnung und Gegenwart 1958; Über Wolfgang Koeppens "Empfindsame Reisen nach Rußland und anderswohin" - Philosophie des Ärgers; Über Günther Anders'"Die Antiquitiertheit des Menschen" - Gottfried Benns schartiges Brotmesser; Über Gottfried Benns "Autobiographische und vermischte Schriften" - Beschreibung eines Kampfes; Über Elias Canettis "Blendung" - Texte und Zeichen; Signale aus der Finsternis des W irtschaftswunders - Regression als Fortschritt - Wilhelm Meister, auf Blech getrommelt; Über Günter Grass'"Die Blechtrommel" - Der verständige Anarchist; Über Günter Grass'"Katz und Maus" - Mutmaßungen über ein Buch von Uwe Johnson - Fluchtlinien; Über Peter Weiss und seine Autobiographie - Varieté am Abgrund; Raymond Queneaus "Stilübungen" - Ein humoristisches Demiurg; Über Reinhard Lettaus "Auftritt Manigs" - Ein herzloses Schriftsteller; Über Alexander Kluges "Neue Geschichten" - Vor Tarnkappen wird gewarnt; Über Felix Hartlaub - Der arme Heinrich; Über Heinrich Böll - Ein sanfter Wüterich; Über Martin Walser - Kleine Erinnerung an unsern Freund R., in Sternescher Manier - Damals in Kilburn; Erich Fried und seine zwölftausend Gedichte - Albumblatt für Peter Rühmkorf - Gedenkblatt für Lilja Brik; Zum Tode von Majakowskijs Lebensgefährtin - Für Christiane Zimmer geb. Hofmannsthal - Als es noch Jugoslawien gab; Ein Andenke