Kim, Tim-Tiger und das gefährliche Etwas - Eine Mutmach-Geschichte für traumatisierte Kinder
Verlag | Vandenhoeck & Ruprecht |
Auflage | 2018 |
Seiten | 84 |
Format | 21,5 x 30,1 x 1,4 cm |
Gewicht | 689 g |
ISBN-10 | 3525405154 |
ISBN-13 | 9783525405154 |
Bestell-Nr | 52540515A |
Im Mittelpunkt des Kinderfachbuchs mit fachdidaktischem Begleitheft stehen die weitreichenden Folgen eines einmaligen traumatisierenden Geschehens, das Kim erlebt hat. Erinnerungsbilder von dem massiven Ereignis tauchen auf und ängstigen den Jungen erneut oder versetzen ihn in Wut. Es entstehen Spannungen in der Familie und auch das Miteinander in der Kindergruppe ist von Kims verändertem Verhalten betroffen. Die Beschäftigung mit dem Fachbilderbuch ist mit der Einladung verbunden, den Blick auf Wachstum, Freude am Leben und Eigenmächtigkeit zu lenken. Insofern handelt es sich um eine bebilderte Trauma-Überwindungs-Geschichte. Das Begleitheft wendet sich mit Informationen zu Trauma und Stabilisierung an Eltern betroffener Kinder und an Fachkräfte.
Kinderfachbuch hilft Trauma zu überwinden
»Und dann ist etwas geschehen. Etwas Ungeheuerliches! Plötzlich kam es. Das Etwas. Ein ganz gefährliches Etwas!« In diesem Kinderfachbuch stehen die weitreichenden Folgen eines einmaligen traumatisierenden Geschehens im Mittelpunkt. Dem fünfjährigen Kim ist unvermutet Schreckliches widerfahren und nun ist alles anders. Erinnerungsbilder von dem massiven Ereignis tauchen auf. Sie ängstigen den Jungen erneut oder versetzen ihn in Wut. Es entstehen Spannungen in der Familie und auch das Miteinander in der Kindergruppe ist von Kims verändertem Verhalten betroffen. Und so fühlt sich das Kind »ganz allein. Und so klein.« Zum Glück hat Kim einen starken Helfer an seiner Seite: Tim-Tiger. Gemeinsam mit ihm macht er sich auf den Weg zum Park der wundersamen Dinge, in dem schon Yum-Yum, die alte Zottelmonsterdame, auf die beiden wartet.
Mit ihrem Kinderfachbuch laden die erfahrenen Traumapädagogen Renate Jegodtka und Peter Luitjens Kinder dazu ein, sich mit der schwierigen Erfahr ung eines einmalig traumatisierenden Geschehens auseinanderzusetzen. Dafür müssen die Jungen und Mädchen nicht selbst eine solche schwierige Erfahrung erlebt haben, auch Kinder, die in ihrem bisherigen Leben das Glück hatten, vom Unglück verschont zu bleiben, lieben Geschichten, in denen es nach dramatischen Ereignissen zu einer guten Lösung kommt. Das Fachbilderbuch lenkt den Blick auf Wachstum, Freude am Leben und Eigenmächtigkeit und wirkt so als eine bebilderte Trauma-Überwindungs-Geschichte für Kinder.
Im fachdidaktischen Begleitheft wenden sich die Autoren mit Informationen zu Trauma und Stabilisierung an Eltern betroffener Kinder sowie an Fachkräfte, die in psychosozialen Arbeitsfeldern traumatisierte Kinder unterstützen. Hier erfahren die Leserinnen und Leser, wie Bilderbücher dazu beitragen können, traumatisierte Kinder zu stärken.